"Flagge" gehisst

Prager Burg: Kuriose Affäre um rote Unterhose

Ausland
28.06.2016 12:15

Die Affäre vom September 2015, als drei tschechische Künstler auf dem Dachmasten der Prager Burg aus Protest gegen Staatschef Milos Zeman eine große rote Unterhose anstatt der Präsidentenflagge gehisst hatten, hat ein Nachspiel. Die verschwundene Standarte tauchte jetzt wieder auf, obwohl das Künstler-Trio bisher behauptete, dass sie "offenbar weggeflogen" sei.

Allerdings ist die Präsidentenflagge auf 1152 Stück zerschnitten, die auf dem Prager Hauptbahnhof und weiteren Orten Tschechiens unter zufällig ausgewählte Leute verteilt werden. Die Gruppe "Ztohoven", der die Künstler angehören, teilte dies selbst mit. Die Präsidentenkanzlei verurteilte die Zerschneidung der Flagge scharf. Zeman-Sprecher Jiri Ovcacek bezeichnete dies als "Schweinerei". "Jene, die es getan haben, zeigen damit nur, wer sie sind", so der Sprecher.

Künstlern drohen Haftstrafen
Die Präsidentenflagge ist als eines der Staatssymbole in Tschechien gesetzlich geschützt. Die Beschädigung oder Vernichtung der Standarte kann mit einer Geldstrafe bis zu rund 370 Euro geahndet werden. Ab Mittwoch wird sich ein Gericht mit dem Fall der roten Unterhose befassen. Das Künstler-Trio könnte in dem Prozess wegen Ausschreitungen, Diebstahl und Sachbeschädigung zu bis zu drei Jahren Haft verurteilt werden. Die Schauspieler eines Theaters in Brünn zeigten sich mit ihren Kollegen solidarisch und hissten eine rote Unterhose auf der dortigen Stadtburg "Spilberk".

Protest gegen Präsident Zeman
Mit der roten Unterhose auf dem Dach der Prager Burg hatten die Künstler gegen die "entgegenkommende Haltung Zemans zu Russland und China" protestiert. "Endlich weht auf der Prager Burg die Standarte eines Mannes, der sich für nichts schämt", hatten sie damals ihre Tat begründet. Zeman ließ in Reaktion darauf den Chef der Burgwache entlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele