Schlüsselsätze

Das steckt hinter Kerns Worten

Salzburg
26.06.2016 20:06

Minutenlanger Applaus nach der Rede von Kanzler Christian Kern am SPÖ-Bundesparteitag in Wien. Aus nächster Nähe hat Salzburgs GPA-Chef Gerald Forcher jedes Wort mitverfolgt. In der "Krone" analysiert er die fünf wichtigsten Aussagen und ihre Botschaft dahinter. Und er verrät: Kern kommt bald nach Salzburg!

Wir müssen nicht raus zu den Leuten - wir SIND die Leute! "Der stärkste Satz! Politik können wir nur mit den Leuten machen und wir müssen dazu auch wissen, was die Menschen wollen und wo die Probleme liegen."

Arbeitslosigkeit ist ein Skandal. "Kern hat hier einen guten Zugang, weil er beide Seiten kennt: Einerseits die der Arbeitnehmer, als ehemaliger ÖBB-Chef kennt er aber auch die Seite der Wirtschaft. Daher weiß er, dass Staat und Wirtschaft zusammenarbeiten müssen. Die Bekämpfung von Arbeitslosigkeit muss Priorität in der Partei haben. Es darf aber auch nicht sein, dass Arbeitsplätze geschaffen werden, indem Sozialabbau betrieben wird, wie etwa in Deutschland. Daher muss sicher gestellt werden, dass Menschen, die den ganzen Tag arbeiten, mit ihrer Beschäftigung genug verdienen, dass sie ihr Leben bestreiten können."

Wir müssen vom Reden in das Tun kommen. "Die Politik darf keine Versprechungen mehr machen, die dann nicht eingehalten werden. Es muss auch tatsächlich etwas bewegt werden für die Leute. Daher freue ich mich, dass Kern bereits angekündigt hat, nächsten Monat nach Salzburg zu kommen und dort mehrere Besuche zu machen."

Das, was bislang passiert ist in dieser Bundesregierung, ist nicht das, was ich mir vorstelle. "Hier übt Kern auch Selbstkritik und spricht den wichtigen Aspekt der momentanen, beidseitigen Blockadepolitik in der Regierung an. Die muss aufhören."

All jene die KEINE Vision haben, brauchen einen Arzt. "Dieser Satz fiel in Anlehnung an den Ex-Bundeskanzler Vranitzky, der einst gesagt hat: ,Wer Visionen hat, braucht einen Arzt’. Das hat mir sehr gut gefallen, weil man so die Begeisterung wieder wecken kann."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele