EM-Zwischenfazit

Favoritenpatzer und Märchen: Das war die Vorrunde

Sport
23.06.2016 16:53

Unerwartete Favoritenpatzer, märchenhafte Underdog-Erfolge - die kuriose Gruppenphase sorgt bei der ersten EM-Endrunde mit 24 Teilnehmern für brisante sportliche Konstellationen. Vor dem Start in die K.-o.-Phase am Samstag diskutiert die Fachwelt lebhaft über die ungleiche Verteilung im Turniertableau.

Auf der einen Seite stehen Fußball-Großmächte wie Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich und England, die bei Welt- und Europameisterschaften insgesamt 33 Mal im Finale standen und 20 Titel gewannen. In der anderen Hälfte kämpfen ausnahmslos titellose Nationen um den Finaleinzug, der in der Historie großer Turniere bisher nur drei dieser Mannschaften gelungen ist: Ungarn (WM 1938, 1954), Belgien (EM 1980) und Portugal (EM 2004) verloren jeweils. "Wir müssen nun mit den Favoriten tanzen", beklagte Spaniens Kapitän Sergio Ramos das kuriose Missverhältnis.

Besonders in Spanien und Italien ist der Unmut groß. Schließlich wird einer der beiden Mitfavoriten bereits im direkten Achtelfinalduell am Montagabend (18 Uhr) in St. Denis auf der Strecke bleiben. So monierte die "Gazzetta dello Sport" die "schlechte Organisation dieses Turniers". Überhaupt fühlen sich viele Kritiker der EURO-Aufstockung auf 24 Teams angesichts des "schiefen Turnierbaums" ("Süddeutsche Zeitung") bestätigt. Dabei haben sich die Spanier und Engländer mit ihren zweiten Gruppenplätzen selbst in die schwierige Lage manövriert.

Ausgeschiedene Albaner sauer
Darüber hinaus verstärkte der langwierige und komplizierte Qualifikationsmodus für das Achtelfinale vielerorts den Unmut. Immerhin 36 Spiele waren nötig, um nur acht ausscheidende Teams zu ermitteln. Für weiteren Ärger sorgte die Unsicherheit: So bangten die Albaner nach ihrem 1:0 im letzten Gruppenspiel gegen Rumänien drei Tage um das Weiterkommen, ehe ihre vorzeitige Heimreise feststand.

"Das kann nicht Sinn eines Turniers sein", kritisierte Albaniens Mergim Mavraj in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". "Ich hätte eine Entscheidung auf dem Platz als Sportler besser gefunden", sagte der Köln-Legionär. Auch die Türken erlebten das Aus erst vor dem Fernseher, als Irland gegen Italien 1:0 gewann.

Der Blick auf die nackten Zahlen liefert den Skeptikern eine weitere Argumentationshilfe. In den vergangenen fünf EM-Endrunden fielen immer mindestens zwei Tore pro Spiel. In Frankreich liegt dieser Schnitt bei 1,92. Einen schlechteren Wert gab es bisher nur bei der EM 1968 (1,4). Dass die Zahl der Chancen ebenfalls abnahm, bestätigt den Eindruck von einem bisher wenig spektakulären Turnier.

Heldt: "Attraktiver? Eher das Gegenteil"
"Der neue Modus hat nicht dazu geführt, dass es attraktiver geworden ist, eher das Gegenteil ist der Fall", befand der deutsche Ex-Sturm-Graz-Spieler Horst Heldt im "kicker". Dieser kritischen Einschätzung widersprach Giorgio Marchetti. Nach Einschätzung des Wettbewerbsdirektors der UEFA hat die Reform "die Qualität des Turniers nicht negativ beeinflusst. Was die Spannung des Wettbewerbes angeht, könnte es nicht besser sein".

Vor allem die überraschend starken EM-Debütanten sorgten für frischen Wind: Gleich vier von fünf überstanden die Gruppenphase. Der famose Auftritt ihrer Teams versetzte die Fans aus Wales, Island, Nordirland und der Slowakei in Hochstimmung. Das gute Abschneiden werteten die UEFA-Verantwortlichen auch als Zeichen für eine gelungene EM-Reform. "Ich war extrem positiv überrascht", betonte Marchetti.

Für mindestens einen der Neulinge wird das Fußball-Märchen im Achtelfinale auf jeden Fall weitergehen. Schließlich treffen Nordirland und Wales am Samstagabend (18 Uhr) in Paris direkt aufeinander.

Bei aller Begeisterung für die Underdogs sehnen die meisten Fußballfans mehr aufregende und torreiche Spiele wie beim 3:3-Spektakel der Portugiesen im Gruppenfinale gegen Ungarn herbei. Vielleicht trägt der neue Turnierball dazu bei, der mit dem Start der K.-o.-Runde eingesetzt wird. Er trägt die vielversprechende Bezeichnung "Fracas" - französisch für Krach. Das soll laut Ausrüster die "hohe Dramatik" und das "gesteigerte Tempo" widerspiegeln, "die mit Ausscheidungsspielen einhergehen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele