Begeisterung

Ein Solar-UFO im Kindergarten von Bürmoos

Salzburg
22.06.2016 18:21

In 26 Salzburger Kindergärten gibt es sie schon - die "Spürnasenecke". So können bereits Kinder forschen und auf Entdeckungsreise gehen. Mittwoch ließen die Bürmooser Kinder ein Solar-UFO steigen. Ein schwarzer Müllsack wurde mit kalter Luft gefüllt, die erwärmte sich. Und wenig später schwebte das UFO davon ...

"So kann man den Kindern zeigen, dass warme Luft leichter als kalte ist", erklärte Prof. Dr. Konrad Steiner, der gemeinsam mit BHS-Lehrerin Mag. Bernadette Unger die "Spürnasenecke" erfunden hat. Und oft sind es Experimente, die von den Kosten her im Cent-Bereich liegen, aber beeindruckend sind. Wie beim Solar-UFO: Dabei wurde der 100-Liter-Müllsack mit einem Kaltluft-Föhn ausgeblasen und in der Sonne liegen gelassen. Nur Minuten später, wenn sich die Luft erwärmt hat, schwebte er davon. "Es funktioniert wie bei einem Heißluftballon. Nur dass wir hier die Energie der Sonne nützen", so Konrad Steiner, der im Bereich der Natur- und Agrarwissenschaften forscht und an der BHS Ursprung unterrichtet.

Wie man schon die Kleinsten für Technik und Naturwissenschaften begeistert

Rund 80 Experimente haben die Profis der Spürnasenecke bereits zusammengestellt, Schülerinnen der BAKIP Bischofshofen führen etliche davon auch auf "youtube" vor und erläutern die Abläufe: Wie etwa merkt man, dass Luft nicht nichts ist? Was schwimmt auf dem Wasser? Wie entstehen geheime Bilder? Ulrike Stumpf, Kindergartenleiterin in Bürmoos: "Wir haben die Spürnasenecke seit 2012, die Kinder sind mit Begeisterung bei der Sache. Über eines habe ich mich besonders gefreut: Wie kürzlich ein Volksschüler in seiner Klasse ein Experiment durchgeführt hat, das er bei uns gelernt hat."

Ein Experiment der Spürnasen-Ecke

Das Dentalwerk Bürmoos sponsert das Grundgerüst der Spürnasenecken. Daniela Malata: "Je früher man sich für Technik begeistert, umso leichter kommt man in unserer hochtechnisierten Gesellschaft zurecht"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele