Neuer IV-Präsident

Wechsel an Spitze der Industrie

Salzburg
22.06.2016 17:57

Das neue Gesicht heißt Peter Unterkofler, in Salzburg kein Unbekannter: Der Jurist kehrte 2003 in seine Heimat zurück und führt gemeinsam mit seiner Cousine den Familienbetrieb Jacoby Pharma. Das Unternehmen arbeitet mit Arzneien und Nahrungsergänzungsmitteln und ist Arbeitgeber für rund 700 Beschäftigte. Seit seinem Eintritt im Betrieb engagiert er sich auch in der Standesvertretung - zuerst als Vorstand der jungen Industrie und später als Vize in der Wirtschaftskammer. Der 43-Jährige ist mit der Salzburger Neos-Stadträtin Barbara Unterkofler verheiratet.

Noch-Präsident Rudolf Zrost zieht sich nach neun Jahren als IV-Präsident zurück. Er steht bei der Wahl am 5. Juli nicht mehr zur Verfügung. "Ich gewinne jetzt viel Zeit zurück", meinte er augenzwinkernd über seine persönliche Zukunft. Gemeinsam richtet die IV-Spitze einen besorgten Blick auf den Wirtschaftsstandort: "Salzburg verliert."

Zrost geht, Unterkofler vor Wahl

In einem Vergleich europäischer Regionen lag unser Bundesland 2006 auf Platz 20, 2014 rutschte die Industrielandschaft auf den 40 Rang ab. Ein leichter Aufwärtstrend machte zuletzt ein paar Plätze gut. Auf die Bundespolitik ist Zrost sauer: "Eine Maschinensteuer ist der falsche Weg. Sie würde vor allem exportorientierte Unternehmen nur noch mehr belasten", kritisiert er in Richtung Kanzler Christian Kern. Das bremse wiederum dringend notwendige Investitionen und gefährde gut bezahlte Jobs. "Digitalisierung spart nicht Mitarbeiter ein. Es kommt zu einer Verlagerung in andere Jobs", betont auch Unterkofler.

Zwei Themen liegen ihm besonders am Herzen: Bildung: "Es ist der einzige Rohstoff, den wir weitergeben können", meint er und tritt für mehr Autonomie an den Schulen ein. Start up-Ideen: "Wir brauchen eine neue Kultur des Scheiterns", ist Unterkofler überzeugt, dass es Zeit ist für mehr Mut und Akzeptanz in der Gesellschaft. Die "Start up-Initiative" hilft Jungunternehmern auf die Sprünge.

Wo Salzburgs Wirtschaft nun dringend aufholen muss

Positiv wirke sich in Salzburg beispielsweise das klare Bekenntnis zum Flughafen aus oder die neue Internation Schule am Gymnasium Zaunergasse aus. Stark sind die Branchen Getränkeherstellung, Maschinenbau und Futtermittel. Im IT-Bereich gibt es immer noch zu wenig Fachkräfte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele