26 Täter in Haft

Drogen um eine Mio. Euro verkauft: Bande gefasst

Österreich
22.06.2016 14:37

Riesenerfolg für die burgenländische Polizei im Kampf gegen die Drogenkriminalität: Insgesamt 32 international tätige Drogenhändler wurden ausgeforscht - 26 davon wanderten ins Gefängnis, einige davon wurden bereits zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Insgesamt hatte die Bande über Jahre hinweg Drogen im Schwarzmarktwert von rund einer Million Euro verkauft - unter anderem wurde dabei mit 21 Kilogramm Cannabis und über vier Kilo Kokain gehandelt.

Wie die Polizei am Mittwoch bekannt gab, war die Gruppe überwiegend in der Goa-Techno-Szene tätig. Demnach besuchten die drei Haupttäter - ein 62-jähriger Kanadier, ein 41-jähriger Schwede und ein 36-jähriger Italiener - weltweit Partys, um Kontakte mit Suchtmittelabnehmern zu knüpfen.

Anschließend reisten die Täter in die Länder ihrer Abnehmer und verkauften die Drogen - neben Kokain und Cannabis wurde auch mit 200 Gramm Heroin, 12.000 LSD-Trips und sieben Kilogramm Amphetaminen gehandelt.

Die benötigten Drogen bezogen die Haupttäter von Kontaktpersonen in Indien, den Niederlanden und den USA und schmuggelten sie anschließend selbst per Bus, Zug oder Flugzeug ins Land, oder ließen sie per Post nach Österreich schicken.

Drogen, Bargeld und Waffen sichergestellt
Im Zuge der Ermittlungen gegen den Drogenring, die vom Bezirkspolizeikommando Neusiedl am See seit August 2015 nach einem Hinweis intensiv geführt worden sind, wurden insgesamt 32 Hausdurchsuchungen durchgeführt. Dabei wurden neben Unmengen unterschiedlicher Drogen auch hohe Bargeldbeträge sowie Waffen sichergestellt.

Die 32 ausgeforschten Mitglieder des Drogenrings sind Staatsangehörige aus Österreich, Deutschland, Polen, Italien, Schweden, Kanada und Serbien.

Haupttäter in Österreich in Haft
Die drei Haupttäter sitzen in Österreich in Haft, wie Bezirksinspektor Martin Tonweber  mitteilte. Für den 62-jährigen Kanadier und den 36-jährigen Italiener mit Hauptwohnsitz in Indien haben die Handschellen schon vor Längerem geklickt. Das Duo, das bei der Festnahme Suchtmittel bei sich führte, wurde zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.

Ihr 41-jähriger Partner aus Schweden wurde bei seinem letzten Österreich-Besuch observiert und schließlich Ende Mai auf Basis eines EU-Haftbefehls im französischen Marseilles geschnappt. Seine Auslieferung erfolgte vergangene Woche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele