Mega-Stau-Chaos

Tunnel-Baustelle legte Verkehr in Salzburg lahm

Salzburg
21.06.2016 09:05

Autofahrer brauchten Montagvormittag um und in der Landeshauptstadt gute Nerven. Tag 1 der neuen Baustelle im Lieferinger Lärmschutztunnel auf der Westautobahn, wo täglich mehr als 100.000 Fahrzeuge durchfahren, brachte nicht nur die erwarteten Verzögerungen, ein Lkw-Unfall sorgte letztlich für einen kompletten Verkehrs-Infarkt. Die Folge: Megastau auf der Autobahn sowie auf den Ausweichrouten durch die Stadt, über eine Stunde Zeitverlust inklusive.

Dabei hatte die Asfinag alles bis ins Detail geplant: Eine EU-Regelung schreibt neue Sicherheitsstandards für Straßentunnel mit einer Länge von mehr als 500 Metern vor. Und da der im Herbst 2001 eröffnete Lieferinger Tunnel 503,5 Meter misst, fällt er unter das neue Straßentunnel-Sicherheitsgesetz (STSG). "Aber auch ohne diese gesetzliche Vorgabe hätten wir das neuralgische Schlüsselbauwerk einer tief greifenden Modernisierung unterzogen", so Asfinag-Geschäftsführer Gernot Brandtner.Seit Freitag wurde die Baustelle eingerichtet, ab Montagfrüh, Punkt 6 Uhr, galt dann die Regelung mit Gegenverkehrszone. Dass es dabei zu Verzögerungen kommen würde, das war einkalkuliert. "Wir rechneten in der Stoßzeit mit 15 Minuten pro Fahrtrichtung", so Projektleiter Hans Peter Treichl (siehe Interview).MAX GRILL Was anfänglich auch relativ gut funktionierte. "Richtung Nord beobachteten wir gut drei Kilometer zähflüssigen Verkehr, Richtung Walserberg an die zwei Kilometer", schildert Treichl.

Mega-Stau-Chaos  um die Landeshauptstadt: Lkw-Unfall brachte den Straßen-Kollaps

Das änderte sich um 9.30 Uhr abrupt: Da prallten nämlich genau im Baustellen-Bereich mehrere Lastwagen aufeinander. Verletzt wurde niemand, Richtung Wien ging aber auf einmal gar nichts mehr. Innerhalb kurzer Zeit bildete sich eine wahre Blechlawine. Die Autofahrer suchten sich natürlich Ausweichrouten durch die Stadt - doch da ging schließlich auch nichts mehr. Gut eine Stunde dauerten die Aufräumarbeiten, dann entspannte sich die Situation allmählich. "Wir haben uns den Baustellenbereich angesehen und werden jetzt nachbessern", spricht Treichl von einer Pannenbucht, die nun eingerichtet werden soll.

Bis Dezember: Asfinag saniert   Autobahn-Röhre in Liefering um 18 Mill. Euro

Insgesamt werden sich die Autofahrer aber bis Dezember gedulden müssen, dann soll der Tunnel komplett saniert sein. Die Abfahrt Salzburg-Mitte ist bis dahin nur eingeschränkt benutzbar. Kleiner Trost: Die Baustelle bei der Flughafen-Unterführung konnte früher als geplant finalisiert werden. Und wer überhaupt auf das Auto verzichten will: Der Salzburger Verkehrsverbund verteilt auf den Einfahrtsstraßen 50.000 Öffi-Gutscheine im Wert von je fünf Euro an die staugeplagten Pendler

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele