Joanneum Graz

Wenn’s im Universalmuseum kreucht und fleucht

Tierecke
21.06.2016 09:01

"Guten Morgen, ich hab' gerade die Schlange gebadet", versetzt uns Werner Stangl, Obmann des Steirischen Reptilien- und Amphibienvereins, im Naturkundemuseum des Universalmuseum Joanneum Graz ins Staunen. Dort läuft nämlich noch bis zum 10. Juli die Ausstellung "Kröten, Schlangen & Co" - und die Tiere gehören natürlich gehegt und gepflegt.

Doch wieso das Bad? "So befreie ich sie von Parasiten", informiert der Experte, der jetzt endlich auch mit Blaulicht zu seinen Einsätzen düsen darf - und das nicht etwa mit einem Auto, sondern per Motorrad! "Wenn Mensch und Tier in Gefahr sind, ist es wichtig, schnell vor Ort und abgesichert zu sein", sagt er. Mit der Hilfe von Ex-Landesrat Jörg Leichtfried konnte der Antrag 2015 durchgesetzt werden.

Arten, die uns still und heimlich umgeben
Bei der Ausstellung bekommen die Besucher Reptilien zu sehen, denen wir im Garten zwar nicht oft begegnen, die uns aber still und heimlich umgeben. Wie zum Beispiel eine beeindruckende Würfelnatter, die demnächst Nachwuchs erwartet: "Zehn bis 15 Eier dürften es sein", ist Stangl erfreut.

Tiere werden wieder in die Natur entlassen
Mit von der Partie ist auch die bildhübsche Smaragdeidechse aus Kitzeck, vom Experten liebevoll "Macho" genannt, weil sie sich so gerne bewundern lässt. Schildkröten, Lurche, Feuersalamander und Blindschleichen tummeln sich ebenso bis zum Ausstellungsende in den Terrarien. "Danach werden sie alle wieder dorthin gebracht, wo wir sie unter Aufsicht entnommen haben", sagt Stangl.

Weitere Infos zur Ausstellung finden Sie unter www.museum-joanneum.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele