Sommerkonzert

Liedertafel und US-Nachwuchs

Salzburg
20.06.2016 16:14

Nachwuchs-Musiker aus San Jose und Utah - dazu die "Weitersinger" der Salzburger Liedertafel und der Jugendchor vom Borromäum, diese konzertante Mischung kann man morgen, 22. Juni, im Großen Saal der Stiftung Mozarteum erleben. Das Repertoire der Übersee-Besucher reicht von Schubert bis Tschaikowsky.

"Diese Kombination ist eher ein Zufall, die beiden US-Formationen sind gerade auf Europatournee und haben uns kontaktiert", schildert Elke Petritsch von der Salzburger Liedertafel. Die traditionelle Salzburger Gruppierung reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, Frau Petritsch ist in diversen Funktionen inzwischen auch schon 35 Jahre dabei. "Wir treten mit unserem Stammchor auf, der Weitersingen heißt. " Wobei der Salzburger Chor ganz und gar nicht als Seniorenensemble betrachtet werden will, "es sind ja auch Mitwirkende zwischen Mitte 20 und in den 40ern dabei", sagt Elke Petritsch, deren Sohn Mark früher selber schon als Pop-Musiker mit der Band "PH Value" in Erscheinung trat. Die Nachwuchs-Musiker aus den Staaten werden von einer niederländischen Agentur gemanagt, sangen zuletzt in Wien und kommen im Rahmen ihrer Tournee erst am Konzerttag nach Salzburg.

Musizierende aus Amerika und dem Borromäum-Jugendchor

Für Salzburgs "Weitersinger" jedenfalls auch eine Abwechslung, zuletzt waren sie bei der Langen Nacht der Chöre vor dem Dom dabei und gestalteten auch schon Messen in der Kirche vom St. Johanns Spital. Konzert-Beginn ist morgen im Mozarteum um 19.30 Uhr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele