Mit Uralt-Chip

Gefälschte Nvidia-Grafikkarten bei eBay und Amazon

Elektronik
21.06.2016 09:00

Wer im Online-Handel nach einer neuen Grafikkarte mit dem Chip Nvidia Geforce GTX 960 sucht, sollte gut aufpassen. Sowohl auf eBay, als auch auf Amazon wurden gefälschte Karten gesichtet, auf die dreiste Betrüger kurzerhand einen veralteten Grafikchip aufgelötet haben. Kaschiert wurde ihre Aktion durch ein manipuliertes BIOS.

Wie das IT-Portal "Heise" berichtet, kommen die gefälschten Grafikkarten aus China. Verkauft werden sie als "EZVGA Nvidia Geforce GTX 960" - zum erstaunlich günstigen Preis von knapp über hundert Dollar. Schnäppchenjäger, welche die Grafikkarten gekauft haben, mussten allerdings feststellen: Auf den Karten verrichtet mitnichten der GTX-960-Grafikchip seinen Dienst, sondern ein deutlich schwächerer Prozessor.

Betrüger löten Uralt-Chip auf Grafikkarten
Welchen Chip genau die Betrüger auf die Grafikkarten gelötet haben, ist nicht bekannt. Vieles spreche aber dafür, dass es sich um einen alten Chip aus der "Fermi"-Generation handelt, heißt es im Bericht. Stimmt das, wäre der Chip auf der gefälschten GTX-960-Karte in Wahrheit ein zwischen 2010 und 2012 genutzter Grafikprozessor, also mindestens vier Jahre alt.

Damit Sie nicht Opfer solcher Betrügereien werden, sollten Sie beim Online-Shopping gesundes Misstrauen an den Tag legen. Erscheint ein Angebot zu gut, um wahr zu sein, ist es wahrscheinlich auch nicht wahr. Und eine Geforce GTX 960, die im regulären Online-Handel günstigstenfalls 175 Euro kostet, aber für knapp über hundert Dollar verkauft wird, ist so ein Angebot.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele