Uni-Projekt

Das ist der weltweit erste 1000-Kern-Prozessor

Elektronik
21.06.2016 08:42

US-Forscher der University of California haben den weltweit ersten Prozessor mit tausend Rechenkernen entwickelt. Der "Kilocore"-Chip soll mehr als 1,78 Billionen Befehle pro Sekunde abarbeiten können und wurde gemeinsam mit IBM gefertigt. Überraschungen gibt es beim Stromverbrauch.

Der sei so niedrig, dass der Prozessor unter Minimallast von einer einzelnen AA-Batterie versorgt werden kann, berichtet das IT-Portal "The Next Web". Das ist allerdings nur möglich, wenn der Chip kaum Arbeit hat und sich die meisten seiner einzeln nutzbaren Rechenkerne in den Ruhezustand verabschieden.

Seinen Schöpfern zufolge ist der Kilocore-Chip damit hundertmal effizienter als die Prozessoren in aktuellen Laptops. Reif für den Massenmarkt ist der Chip freilich trotzdem noch lange nicht - schon allein, weil es kaum Software gibt, die von einem Kilocore-Chip profitieren könnte.

Derlei Software müsste man erst programmieren. Einsatzszenarien gäbe es für den Kilocore-Chip aber durchaus. Er dürfte immer dann stark sein, wenn es um die schnelle Verarbeitung vieler paralleler Aufgaben geht - etwa bei der Videoverarbeitung, Kryptographie oder bei der Auswertung großer wissenschaftlicher Datenmengen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele