Gerüchteküche

Erscheint Sonys neue 4K-PlayStation noch 2016?

Elektronik
20.06.2016 12:48

Auf der Branchenmesse E3 vergangene Woche hat Sony sie zwar noch nicht offiziell vorgestellt, neuesten Gerüchten zufolge könnte die nächste PlayStation aber trotzdem noch heuer in den Handel kommen. Dafür spricht ein Interview mit PlayStation-Chef Andrew House.

Der hat im Gespräch mit dem japanischen Magazin "Watch" erklärt, die neue PlayStation werde noch 2016 erscheinen. Zuvor hatte es auch im Branchenportal "Digital Foundry" ähnliche Berichte gegeben. Unklar ist allerdings noch, ob House das Jahr 2016 oder das erst im März 2017 zu Ende gehende Sony-Geschäftsjahr 2016 gemeint hat.

Ankündigung auf der Gamescom denkbar
So oder so dürfte die Enthüllung der neuen PlayStation bevorstehen. Ein möglicher Zeitpunkt für die Ankündigung der neuen Konsole wäre die Spielemesse Gamescom, die im August in Köln über die Bühne geht. Aber auch auf kommenden Branchenmessen in Tokio oder Paris wäre die Ankündigung denkbar.

Dass Sony die neue Konsole nicht schon auf der E3 angekündigt hat, könnte einem Bericht des IT-Magazins "Golem" zufolge den Grund haben, dass man nicht durch eine zu frühe Ankündigung der 4K-PS4 die Verkaufszahlen der bestehenden Konsole gefährden will. Sobald die 4K-fähige PS4 angekündigt wurde, dürften viele Interessenten auf die neue Konsole warten, statt zur aktuellen Version zu greifen.

4K-PlayStation könnte 4K-TVs boosten
Mit der 4K-fähigen PlayStation - sie soll Gerüchten zufolge mehr als doppelt so leistungsfähig werden wie die aktuelle PS4 - könnte Sony dem Trend zum ultrahochauflösenden 4K-Fernsehen Rechnung tragen und wohl auch die Verkaufszahlen der eigenen 4K-Fernseher erhöhen. Der Konzern könnte also mit der PlayStation-Sparte die TV-Sparte unterstützen.

Neben Sony werden auch die Rivalen Microsoft und Nintendo in den kommenden Monaten mit neuen Konsolen um die Gunst der Kunden buhlen. Microsoft hat auf der E3 angekündigt, noch heuer eine überarbeitete 4K-fähige Xbox One im dünneren Chassis auf den Markt bringen zu wollen und an einer noch stärkeren Konsole für das Jahr 2017 zu arbeiten, Nintendo will noch heuer seine neue Konsole NX vorstellen und damit im März 2017 die wenig erfolgreiche Wii-U-Ära beenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele