GP in Baku

378 km/h! Geschwindigkeits-Rekord von Bottas

Sport
19.06.2016 15:22

Laut einem Tweet des Williams-Formel-1-Teams hat Pilot Valtteri Bottas in der Qualifikation für den Grand Prix von Europa in Baku eine Höchstgeschwindigkeit von 378 km/h erzielt. Das wäre vermutlich Rekord in der Formel 1. Offiziell wurde der Finne am Samstag auf der Ziellinie mit 366,1 km/h gestoppt, die Gerade geht aber noch etwas weiter.

Bottas hatte zuvor am Samstag auch eine Schrecksekunde erlebt, weil ein loser Kanaldeckel in der Boxeneinfahrt seinen Williams gefährlich beschädigt hatte. Deshalb startete der Finne am Sonntag trotz seines starken Mercedes-Motors "nur" aus der vierten Reihe.

In der Startaufstellung zurückversetzt wurden neben dem Qualifikations-Zweiten Sergio Perez (Force India) auch zwei weitere Piloten. Carlos Sainz (Toro Rosso) und Kevin Magnussen (Renault) mussten wegen Getriebewechsels ebenfalls fünf Plätze nach hinten. Der Däne musste in Baku sogar aus der Box starten, weil die Reparatur unter Parc-ferme-Bedingungen passiert war.

Glück hatte Lewis Hamilton. Der Weltmeister durfte vor dem Rennen seinen linken Vorderreifen wechseln, den er sich am Samstag im Q2 bei einem Verbremser beschädigt hatte. Normalerweise müssen die schnellsten zehn Fahrer mit den Reifen an den Start gehen, mit denen sie in diesem Abschnitt ihre schnellste Zeit gefahren sind. Aus Sicherheitsgründen durfte der Brite aber den Gummi doch wechseln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele