Iraks Premier jubelt

Falludscha vom IS befreit – nächstes Ziel Mossul

Ausland
17.06.2016 21:02

Der irakische Regierungschef Haidar al-Abadi hat die Befreiung der Stadt Falludscha im Westen des Landes aus den Händen der Terrormiliz Islamischer Stadt erklärt. "Im Irak gibt es keinen Platz für den IS", sagte Al-Abadi am Freitagabend in einer TV-Ansprache. Nächstes Ziel sei die nordirakische IS-Hochburg Mossul.

"Wir haben die Befreiung von Falludscha versprochen und wir haben die Stadt zurückerobert", sagte Al-Abadi in der Fernsehansprache. "Unsere Sicherheitskräfte kontrollieren die Stadt bis auf einen kleinen Teil."

Regierungstruppen hissen Nationalflagge
Der Leiter des Einsatzes, Generalleutnant Abdulwahab al-Saadi, sagte, 70 Prozent der Stadt seien zurückerobert. Freitagfrüh hatte Al-Saadi die Rückeroberung des Regierungskomplexes im Stadtzentrum verkündet. Dieser Erfolg bedeute "die Wiederherstellung der staatlichen Autorität" in Falludscha, sagte der oberste Polizeichef des Landes, Raed Shaker Jaudat. Soldaten hissten die irakische Nationalflagge.

Die Truppen hatten auf ihrem Weg ins Zentrum von Falludscha zunächst Viertel im Süden und Osten unter ihre Kontrolle gebracht, wie ein Journalist vor Ort berichtete. Im Norden stehen noch größere Gebiete unter der Kontrolle des IS. Tausende Menschen waren in den vergangenen Wochen vor den Kämpfen geflohen, andere Bewohner saßen in der Stadt fest.

Der IS hatte Falludscha im Jänner 2014 eingenommen und von dort seinen Vormarsch im Irak begonnen. Die Stadt rund 70 Kilometer westlich von Bagdad hat eine hohe strategische Bedeutung, da sie an einer wichtigen Verbindungsroute liegt. Neben Mossul ist sie die wichtigste IS-Hochburg im Irak.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele