Fälschungsverdacht

Ist Erdogans Diplom älter als seine Universität?

Ausland
17.06.2016 18:16

Hat der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan sein Hochschuldiplom gefälscht? Laut mehreren Medienberichten ist das Dokument älter als die Universität, die es ausgestellt hat. Die türkische Verfassung sieht vor, dass der Staatspräsident ein Hochschuldiplom vorweisen muss.

An der Echtheit eines Diploms, das 1981 von der Marmara-Universität ausgestellt worden sein soll, sind nun Zweifel aufgekommen. Das Problem: Die Universität wurde erst 1982 gegründet. Auch der Dekan und der Rektor, die vorgeblich unterschrieben haben, traten erst 1982 ihr Amt an. Grafiker meldeten sich zu Wort und sagten, dass die Schriftart, in der das Diplom verfasst ist, im Jahr 1981 gar nicht auf dem Markt gewesen sei. Zudem gebe die Nahverkehrsgesellschaft Istanbuls auf ihrer Internetseite voller Stolz an, dass Erdogan bis 1981 als Vollzeitbeschäftigter bei ihr tätig war, berichtet "Spiegel Online".

Oppositionspartei fordert Überprüfung des Diploms
Die Vorwürfe begleiten Erdogan schon durch seine gesamte Präsidentschaft, wären aber wohl ohne die oppositionelle prokurdische Demokratische Partei der Völker (HDP) in Vergessenheit geraten. Ihre stetige Forderung an die Wahlkommission, das Diplom Erdogans vorzulegen, führte vergangene Woche schließlich zum Erfolg.

"Es gibt Vorwürfe der Urkundenfälschung", sagt der Abgeordnete Idris Baluken von der HDP. "Es wäre ein Leichtes, sie zu entkräften: Datum der Immatrikulation, Liste über die vergebenen Diplome und Original des Diploms." Aber Präsident und Kommission würden "keine befriedigenden Antworten" geben.

Hat Erdogan keine Berechtigung für Präsidentenamt?
Yusuf Hallacoglu, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der rechten Partei der Nationalistischen Bewegung (MHP), ist besonders erbost, so "Spiegel Online": "Ich sage dem Staatspräsidenten: Dein Diplom ist gefälscht. Und was macht er? Er zieht noch nicht einmal vor Gericht." Hallacoglu war einer der Ersten, die öffentlich erklärten, dass Erdogan nicht die Voraussetzungen erfülle, um das Amt des türkischen Staatspräsidenten zu bekleiden.

Nach der türkischen Verfassung können nur Kandidaten zum Staatspräsidenten gewählt werden, die älter als 40 Jahre alt sind und ein Universitätsdiplom nach einem mindestens vierjährigen Studium nachweisen können. Erdogan habe aber nur eine Lehranstalt besucht, die nach zwei Jahren Diplome ausstelle und keine Zulassung als Universität besitze, so Hallacoglu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele