Dekretübergabe

„Danke für eure Zivilcourage“: Ehrung Salzburger

Salzburg
17.06.2016 15:46

"Zivilcourage kann man nicht anordnen, man muss sie leben", bringt es Oberrat Bernhard Rausch, der am Freitag die Dekrete an die Alltagshelden übergeben durfte, auf den Punkt. Selbstbewusstsein und Mut braucht es dafür unter anderem. Dank dieser Salzburg, wurden einige Straftaten schnell geklärt.

Sabine und Helmut K. fiel im Dezember auf der Fahrt von Salzburg nach Oberndorf ein Lenker auf, der immer wieder auf die Gegenfahrbahn geriet. "Es fehlte einige Male nicht viel zu einem Zusammenstoß", erinnern sie sich. Als der Mann - er hatte über 2 ‰ - kurz an hielt, stellten die Flachgauer ihn zur Rede, zogen seinen Schlüssel ab und wartete auf die gerufene Polizei.

Johanna Roucka beobachtete im Oktober 2016 Einbrecher, die in Lofer beim TVB einstiegen. Die Profi-Bande hatte es auf einen Bankomaten der Raika abgesehen. Die junge Frau und ihr Vater verständigten die Polizei. Vier Deutsche, die einschlägig bekannt waren, konnten dank der Familie gefasst werden.

Polizei übergab Dekrete an Helden des Alltags

Neun Raubüberfälle auf Trafiken und Tankstellen mit Hilfe von Maria Stelzer und dem Ehepaar Spirk geklärt werden. Stelzer übergab der Polizei eine Plastiktüte mit einer Waffe, die sie gefunden hatte. Annelies Spirk fand in einem Altpapiercontainer die Kleidung eines Täters und eine Tatwaffe. "Wir haben in den Nachrichten gesehen, dass der Räuber diese am Vorabend bei dem Überfall auf eine Tankstelle getrangen hatte", erklärten sie. Die Spuren auf den gefundenen Stücken halfen enorm bei den Ermittlungen. Außerdem geehrt wurde Margit Wanghofer. Dank ihr konnte ein Dieb, der im Strandbad Mattsee sein Unwesen trieb, gefasst werden. Und Paul Schwab, der gemeinsam mit Herrn Roider, bei Köstendorf einen Zug aufhielt, nachdem ein Auto auf die Westbahn-Gleise gestürzt war. Das Duo verhinderte so eine Tragödie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele