Viele Betroffene

Brandgefahr: HP muss Notebook-Akkus zurückrufen

Elektronik
17.06.2016 10:34

Der PC-Riese HP muss zahlreiche fehlerhafte Notebook-Akkus zurückrufen. Betroffen sind einzelne Laptops der Serien HP, Compaq, Pavillon, Envy und ProBook aus den Jahren 2013 bis 2015. Die verbauten Akkus können unter Umständen überhitzen und in Flammen aufgehen. Wer einen der fehlerhaften Akkus hat, sollte diesen umgehend aus dem Laptop entfernen.

Wie das IT-Portal "WinFuture" berichtet, können Nutzer selbst ermitteln, ob ihr Laptop durch einen fehlerhaften Akku bedroht ist oder nicht. Dazu müssen sie die Seriennummer auf dem Akku überprüfen. Beginnt diese mit einem der folgenden Codes, sollten Sie sich an den HP-Kundendienst wenden und einen Austausch veranlassen:

6BZLU

6CGFK

6CGFQ

6CZMB

6DEMA

6DEMH

6DGAL

6EBVA

Ob der eigene Laptop betroffen ist, kann man auch mithilfe einer Software prüfen, die HP auf seiner Website bereitstellt. Laut "Heise" ist lediglich ein Prozent der Notebook-Akkus, die zwischen 2013 und 2015 ausgeliefert wurden, von dem Problem betroffen. Angesichts der Größe HPs - die Firma ist hinter Lenovo die Nummer zwei am PC-Markt - dürften aber trotzdem viele Geräte gefährdet sein.

Die Schuld an der Affäre soll den Akku-Zulieferer Panasonic treffen. Er habe HP mit fehlerhaften Akkuzellen beliefert, heißt es in dem Bericht. Weil die Problem-Akkus nicht nur mit neuen Laptops ausgeliefert, sondern auch bei Reparaturen verbaut und als Ersatzakku verkauft wurden, können sie theoretisch in jedem kompatiblen HP-Laptop zu finden sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele