Jugendliche gefasst:

Diebesgut einfach verjuxt

Niederösterreich
17.06.2016 09:44

Wochenlang zitterten Wirte und Vereinsfunktionäre im Mostviertel vor einer Diebsbande - die "Krone" berichtete. Elf Einbrüche in Klublokale und Wirtshäuser sind nun geklärt. Ermittler aus Waidhofen an der Ybbs forschten zwei Burschen samt Komplizin aus. Das Trio hatte sich mit der Beute seinen Freizeitspaß finanziert.

Im Kino die allerneuesten Blockbuster anschauen, danach noch gut essen gehen – und vor allem stundenlang an Automaten zocken. So stellten sich ein Bursche und ein Mädchen aus dem Bezirk Amstetten sowie ein Freund der beiden aus dem nahen Oberösterreich wohl das „Dolce Vita“ vor.

Doch jetzt ist dieses süße Leben vorerst einmal vorbei. Denn Polizisten aus Waidhofen an der Ybbs stoppten den Freizeitspaß des Trios abrupt. Den Jugendlichen – einer der Burschen hat soeben die Schule abgeschlossen, die Komplizin ist Lehrling – werden elf Einbrüche zur Last gelegt, mit der Beute sollen sich die Freunde ihre Vergnügungen finanziert haben. Reihenweise, so der Vorwurf, seien die Verdächtigen in Klublokale und Gaststätten eingestiegen. Elf Fälle sind dank sorgfältiger Ermittlungen geklärt – zehn in der Region um Waidhofen an der Ybbs, Amstetten und Scheibbs, einer in Oberösterreich. Dabei hatte die Bande vor allem Münzgeld, Zigaretten und Alkohol gestohlen. „Ein Teil des Diebsguts konnte sichergestellt werden“, sagt ein Fahnder.

Hinweise auf ein verdächtiges Fahrzeug hatten die Kriminalisten auf die Spur der mutmaßlichen Täter geführt. Das Mädchen – es soll vor allem Chauffeurin gewesen sein – wurde angezeigt. Die Burschen sitzen in Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele