"FLocker"

Erpresser-Virus für TV-Geräte versaut Fans die EM

Elektronik
15.06.2016 08:45

Am PC sind Lösegeld-Trojaner, die den Festplatteninhalt verschlüsseln und erst nach Zahlung eines Lösegeldes freigeben, schon länger eine Plage. Ausgerechnet während der EM dringen die fiesen Viren jetzt auch auf den Fernseher vor. Sicherheitsforscher von Trend Micro haben den ersten Lösegeld-Trojaner für Android-Fernseher entdeckt und eine Warnung ausgesprochen.

Das kann kaum Zufall sein: Ausgerechnet während der Fußball-Europameisterschaft hat Trend Micro erstmals einen Lösegeld-Trojaner - sogenannte Ransomware - entdeckt, der Fernseher ins Visier nimmt. Laut "WinFuture" hat es "FLocker" auf Android-TV-Fernseher abgesehen und gibt die Geräte erst nach Zahlung von Lösegeld in Höhe von 200 US-Dollar wieder frei.

Wirklich neu ist "FLocker" nicht: Auf Android-Smartphones kursiert der Trojaner bereits seit gut einem Jahr, doch nun dringt er auch in Fernseher mit Googles Mobilbetriebssystem ein. Hat er ein System infiziert, zeigt er eine angebliche Polizei-Warnung an und fordert Lösegeld in Form von iTunes-Gutscheincodes. Erst, wenn das Lösegeld bezahlt ist, wird der Fernseher wieder freigegeben.

Sicherheitsforscher warnen schon lang vor Smart-TVs
Damit tritt just während der EM der Fall ein, den Sicherheitsforscher schon länger befürchten: Viren, die es auf die TV-Geräte der Nutzer abgesehen haben. Dass es die erste TV-Ransomware dabei auf Android-Fernseher abgesehen hat, ist wenig überraschend: Viren, die auf Android-Handys funktionieren, können ohne großen Aufwand auch auf Android-TV-Geräte angesetzt werden.

Dass ähnliche Schädlinge in Zukunft auch andere Smart-TV-Plattformen ins Visier nehmen werden, ist wahrscheinlich. Erst vor einigen Monaten hatte ein Symantec-Sicherheitsforscher aktuelle Smart-TV-Systeme analysiert und festgestellt: Nicht nur Android-Fernseher sind angreifbar, sondern aufgrund seltener Hersteller-Updates grundsätzlich auch alle anderen Smart-TV-Systeme.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele