"EM wird Friedhof!"

Paris: IS-Terrorist streamte Polizistenmord im Web

Web
14.06.2016 19:30

Der französische IS-Terrorist Larossi Abballa hat nach seiner Attacke auf eine Polizistenfamilie nahe Paris ein Bekennervideo live über seinen Facebook-Account übertragen. Er soll auch Fotos seiner Opfer gepostet haben. Der IS veröffentlichte das Video am Dienstag. Der vorbestrafte Dschihadist hatte am Montag einen hochrangigen Polizisten erstochen, war dann in dessen Haus eingedrungen und hatte auch noch die Lebensgefährtin des Getöteten ermordet.

Über den Livestream berichtete der als Dschihadismus-Experte geltende Journalist David Thomson, der für den Sender RFI arbeitet. Die vom Islamischen Staat als Sprachrohr genutzte Nachrichtenagentur Amaq veröffentlichte das Bekennervideo schließlich am Dienstag. Bereits zuvor hatte Staatsanwalt Francois Molins bestätigt, dass der 25-jährige Abballa ein zwölf Minuten langes Video an etwa 100 Kontakte geschickt und zwei Tweets mit Forderungen und Bekenntnissen abgesetzt hatte.

"Die EM wird ein Friedhof!"
Thomson zufolge bekannte sich der Mann in seinem Live-Video zum IS-Terrorfürsten Abu Bakr al-Baghdadi. Er habe im Video außerdem angekündigt, dass "die EM ein Friedhof wird", und soll eine Art Todesliste mit Namen von Polizisten, Gefängnisaufsehern, Journalisten und Rappern verlesen haben. Abballa habe im Video klargemacht, dass er einem Aufruf des IS im Mai gefolgt sei, den Weg eines "einsamen Wolfes" zu gehen und auf eigene Faust Attentate zu verüben.

In der von der Agentur Amaq offenbar leicht gekürzten elf Minuten langen Version ist Abballa in einem Zimmer mit einem Dachfenster zu sehen. Er behauptet darin, in diesem Moment von der Polizei umstellt zu sein. An einer anderen Stelle wendet er sich an Frankreichs Präsident Francois Hollande und sagt, er habe den Polizisten und seine Frau erbarmungslos getötet.

Erklärung auf Arabisch und Französisch
In der Erklärung auf Arabisch und Französisch, die dem Anschein nach weitgehend abgelesen wurde, kündigte Abballa an, der Dschihad werde nach Frankreich getragen. Zudem forderte er zur Ermordung von Polizisten, Journalisten und Rappern auf. Dabei nannte er auch Namen bekannter Persönlichkeiten. Eine zuvor von Medien zitierte Stelle ist in dem nun veröffentlichten Video nicht mehr enthalten. Darin soll Abballa gesagt haben, er wisse noch nicht, was er mit dem Kind des getöteten Paares machen solle.

Der Attentäter hatte am Montagabend den stellvertretenden Polizeichef der Stadt Les Mureaux vor dessen Haus erstochen und dessen Angehörige als Geiseln genommen. Die Polizei stürmte nach stundenlangen Verhandlungen das Haus des getöteten Kollegen, der darin verschanzte Täter wurde erschossen. Im Haus fanden die Polizisten die tote Lebensgefährtin des Polizisten, der dreijährige Sohn überlebte die Geiselnahme.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele