WWDC 2016

Apple enthüllt neues Betriebssystem macOS “Sierra”

Elektronik
13.06.2016 19:58

Apple hat am Montag auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC die nächste Version seines Betriebssystems MacOS X enthüllt. Es hört künftig nur mehr auf macOS und trägt den Codenamen Sierra. Die wichtigsten Neuerungen: Entsperren mit der Apple Watch, eine geteilte Zwischenablage für macOS und iOS sowie die tiefere Integration des Online-Speichers iCloud und des Sprachassistenten Siri.

Mit der geteilten Zwischenablage lassen sich am Computer kopierte Daten am iPhone nutzen - und umgekehrt. Die tiefere Cloud-Integration bringt online gespeicherte Dokumente und Desktop-Synchronisierung mit. Wer mag, soll Apples Server auch besser zum Auslagern von Dateien wie Fotos nutzen und so Platz am lokalen Gerät schaffen können.

Mehr Tab-Einsatz in Programmen
Nachdem Apple zuletzt seinen Dateimanager mit Tabs ausgestattet hat, folgen mit macOS Sierra nun auch andere Programme. Wer etwa in Maps nach Orten sucht, muss künftig nicht mehr mehrere Fenster des gleichen Programms jonglieren, sondern findet alles im gleichen Fenster. Eine Picture-in-Picture-Funktion erlaubt, Fenster dauerhaft im Vordergrund anzuzeigen.

Apples Sprachassistent Siri wird tiefer in macOS integriert und kann nun beispielsweise - dauerhaft im Vordergrund - bei Online-Suchen, der Medienauswahl oder beim Bearbeiten von Dokumenten helfen. Entwickler können das neue macOS ab sofort testen, Endbenutzer bekommen es im Herbst als Update.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele