Offensivspektakel

Deutschland zittert sich gegen Ukraine zu 2:0-Sieg

Sport
12.06.2016 22:50

Eine harte Prüfung hatte Weltmeister Deutschland zu seinem Start in die Fußball-EM gegen die Ukraine wohl erwartet - als gar SO widerspenstig, dass Jerome Boateng und Co. "nur" mit 2:0 und viel Mühe siegreich bleiben würden, allerdings ziemlich sicher nicht. Der Co-Ausrichter der EM 2012 reizte die deutschen Champions bis aufs Blut und setzte auch offensiv immer wieder Nadelstiche - die die deutsche Abwehr oftmals nicht recht EM-titelwürdig erscheinen ließen. Am Ende musste man aufseiten der Deutschen mit dem von Verteidiger Shkodran Mustafi und dem nach langer Verletzungspause vor Kurzem zurückgekehrten Bastian Schweinsteiger fixierten 2:0-Sieg zufrieden sein. Die beiden deutschen Tore sehen Sie im Video oben!

Langsam ins Spiel hineinfinden, vorsichtiges Abtasten? Nichts da! Der Hit der Gruppe C zwischen Deutschland und der Ukraine nahm gleich einmal ordentlich Fahrt auf. Bereits in Minute 1 deuteten beide Teams an, dass sie ihre Chancen in der Offensive suchen würden: Doch weder bei Mario Götze mit der ersten Spielaktion überhaupt noch im Gegenzug bei einer ukrainischen Flanke, der sich DFB-Goalie Manuel Neuer bereits an der Strafraumgrenze widmete, mussten sich die rund 50.000 Zuschauer im Stadion von Lille um ihre Teams sorgen. Doch wenig später war es so weit: Götze ließ zwei Gegner stehen und zog ab, seinen zunächst abgeblockten Schuss setzte Julian Draxler dann neben das Tor (4.). Und wieder im Gegenzug kamen auch die Ukrainer zu ihrer ersten Topchance - doch Neuer konnte Viktor Kovalenkos Schuss aus 16 Metern gerade noch abwehren.

Hummels-Ersatzmann Mustafi lässt's vorne klingeln
Zumindest dem neutralen Zuschauer lachte früh das Herz ob dieses Angriffsgeists. Die in der Offensive immer wieder über die ganze Spielfeldbreite agierenden Deutschen legten allerdings langsam, aber sicher zu - eine weitere Möglichkeit (12.) versemmelte Verteidiger Jonas Hector zwar noch mit einem ausbaufähigen Volley, doch noch einmal sieben Minuten später wurden die mutiger werdenden Deutschen belohnt: Nach einem Freistoß von Toni Kroos setzte sich Valencia-Verteidiger Shkodran Mustafi, der Ersatzmann des noch verletzten Mats Hummels, im Luftkampf durch - 1:0 für den Favoriten aus Deutschland. Die Ukrainer waren allerdings nur kurz geschockt, nach acht Minuten des Wunden-Leckens zwang Yevhen Khacheridi Neuer per Kopfball nach einer Ecke zu einem Wahnsinnsreflex auf der Linie. Mega-Chance auf das 1:1!

Hochkarätige Chancen auf beiden Seiten werden vergeben
Und das Spiel blieb auch weiterhin offen - und geprägt von teilweise hochkarätigen Chancen. Das nächste Ausrufezeichen setzten bloß zwei Minuten später wieder die Mannen von Teamchef Joachim Löw:Sami Khedira scheiterte nach Traum-Lochpass von Kroos allerdings an Ukraine-Schlussmann Andriy Pyatov - eine hundertprozentige Chance! Freilich ließen sich die Mannen in Gelb wieder nicht einschüchtern: Dynamo-Kiew-Star Andriy Yarmolenko bediente mit einem Zauber-Lupfer Yevhen Konoplyanka und der ließ mit seiner Direktabnahme Neuer keine Chance (37.). 1:1-Ausgleich? Weit gefehlt, denn Deutschlands "Lieblingsnachbar" Jerome Boateng kratzte den Ball noch irgendwie von der Linie - im zweiten Anlauf sogar auf höchst artistische Weise! Dass sich so ein Riegel von Mann so geschmeidig bewegen kann, bemerkenswert!

Deutschland stellt defensive Schwäche ab
Weltmeister-Trainer Löw fand in der Halbzeit offenbar die richtigen Zutaten für den Pausentee seiner Burschen - mit Wiederanpfiff legte die DFB-Elf ihre defensiven Nachlässigkeiten größtenteils ab. Die in den ersten 45 Minuten noch so erfrischend offensiv agierenden Ukrainer fanden nun nur mehr selten den direkten Zug zum Tor von Neuer. Erst Yaroslav Rakitskyi mit einem Freistoß aus 30 Metern sorgte wieder für Gefahr für die 1:0-Führung der Deutschen - der Bayern-Schlussmann wehrte allerdings souverän ab (57.). Zuvor und gleich im Anschluss darauf hatten Draxler (48.) und Khedira (61.) ihrerseits das Tor von Pyatov unter Beschuss genommen - allerdings ohne zählbaren Erfolg.

Schweinsteiger wird zum sentimentalen Helden
Noch einmal Draxler (68./nach Höwedes-Flanke), Götze (74./Pyatov wehrte ab) sowie Andre Schürrle im Doppelpack (82. und 84.) verpassten dann noch die endgültige Entscheidung für den Weltmeister - doch der zumindest aus deutscher Sicht äußerst sentimentale Höhepunkt des Spiels sollte noch folgen. Ausgerechnet der in der 90. Minute für Götze eingewechselte - im Frühjahr lange verletzt gewesene - Bastian Schweinsteiger schloss einen Konter über Mustafi, Schürrle und den zuvor über weite Strecken unsichtbaren Mesut Özil zum 2:0 ab! Aus war‘s mit der Zitterei - und Deutschland hatte den zahlenmäßig doch noch recht ordentlich aussehenden Startsieg eingefahren.

Das Ergebnis:
Deutschland - Ukraine 2:0 (1:0)
Lille, Stade Pierre Mauroy, SR Martin Atkinson (ENG)
Torfolge: 1:0 (19.) Mustafi, 2:0 (92.) Schweinsteiger
Gelbe Karten: Keine bzw. Konopljanka
Deutschland: Neuer - Höwedes, Boateng, Mustafi, Hector - Khedira, Kroos - Müller, Özil, Draxler (78. Schürrle) - Götze (90. Schweinsteiger)
Ukraine: Pyatov - Fedetskiy, Khacheridi, Rakitskiy, Shevchuk - Sydorchuk, Stepanenko - Yarmolenko, Kovalenko (74. Zinchenko), Konoplyanka - Zozulya (66. Selesnyov)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele