Noch ausbaufähig

“Public Viewing”-Aufwärmen beim Eröffnungsspiel

Österreich
11.06.2016 10:59

Die EURO-Stimmung in Wien ist zur Eröffnung der Fußball-EM nicht schlecht, aber noch durchaus ausbaufähig. Das zeigte ein Lokalaugenschein in den größten und bekanntesten Fanzonen der Bundeshauptstadt. Der Rathausplatz war am Freitagabend mit insgesamt rund 10.000 Fans nicht schlecht besucht und - im Unterschied zum Stade de France - ziemlich klar in rumänischer Hand.

Voll war es, wie in den vergangenen Jahren bei großen Fußballevents praktisch immer, in der Strandbar Hermann am Donaukanal. Französische, deutsche, ein paar rumänische und viele österreichische Fans wärmten sich für den ersten Auftritt des heimischen Nationalteams am kommenden Dienstag auf.

Genaue Sicherheitskontrollen
Am Rathausplatz waren die genauen Sicherheitskontrollen auffallend. Jeder Fan wurde auf verbotene Gegenstände durchsucht. Die Sicherheitskräfte durchsuchten Taschen und Rucksäcke, auch die Fans selbst wurden abgetastet, bevor sie die etwas mehr als 13.000 Personen fassende Fanzone betreten durften. Drinnen erwartete den Besucher etwas von vielen Kinosaisonen Wohlbekanntes und -beliebtes: eine riesige Leinwand und zahlreiche kulinarische Stände aus aller Welt.

Erfolgreiche Aufwärmübung
Kaum freie Plätze gab es unterdessen in der Strandbar, wo sich einige wenige Anhänger der Tricolore mit dem gallischen Hahn auf dem Leiberl als solche zu erkennen gaben, das Gros aber neutral erschien. Eine gewisse Präferenz der Besucher zugunsten des Gastgeberteams war aber zu erkennen.

Letztlich war es eine erfolgreiche Aufwärmübung. Am kommenden Dienstag erwarten die Veranstalter einen weitaus größeren Ansturm, wenn das alte Derby der Nationalmannschaften Österreichs und Ungarns wieder aufleben wird. Zwischenfälle gab es laut Polizei am Eröffnungsabend nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele