Straßen überflutet

Wieder Hochwasser im Flachgau

Salzburg
09.06.2016 19:58

Erst vergangene Woche gab es wegen der starken Regenfälle im nördlichen Flachgau zahlreiche Überflutungen. Mittwoch Abend ging es ähnlich rund. Allein in Lamprechtshausen mussten die Kameraden 41 Hochwassereinsätze bewältigen. Überflutete Straßen wurden geräumt, Wasser in etlichen Kellern abgepumpt.

Los ging es diesmal gegen 17 Uhr: Der Starkregen ließ in Lamprechtshausen mehrere Bäche wie etwa den beim Stadlersee übergehen. Die noch von den Regenfällen in der Vorwoche gesättigten Böden konnten das viele Wasser nicht mehr aufnehmen. Die Stadlerseestraße wurde ebenso geflutet wie umliegende Wiesen und Freiflächen. Dabei war erneut die fast 5 Hektar große Reitsportanlage Göllner betroffen.

"Ein Drittel unserer Freiflächen standen unter Wasser. Es hat auch eine oder zwei Boxen erwischt. Aber das Wasser wurde schnell abgesaugt. Bei unserer großen Reitanlage und den Stallungen, die weiter oben sind, ist nichts passiert", schildert Betreiberin Doris Göllner. Sie führt die Anlage seit zwölf Jahren. Regenfälle wie vergangene Woche und jetzt wieder hat sie bisher nicht erlebt.

"Insgesamt waren wir 150 Mann"
Die Feuerwehr Lamprechtshausen bekam schließlich Unterstützung von den Kameraden aus Bürmoos, Göming und Michaelbeuern. Auch die Löschzüge Holzhausen und Arnsdorf kamen zum abpumpen. "Insgesamt waren wir 150 Mann", so der neue Kommandant Albert Sigl. In Nußdorf ging ebenfalls ein Bach über und überschwemmte die Nußdorfer Landesstraße. Sie musste kurzfristig gesperrt werden. In St. Georgen musste ein Keller ausgepumpt werden. Bis um Mitternacht waren die Freiwilligen im Einsatz. Danach beruhigte sich die Lage etwas. Die Meldegrenzen bei Saalach und Salzach wurden laut hydrografischem Dienst nicht erreicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele