Verteilungsproblem

1% der Menschen besitzt fast Hälfte des Vermögens

Wirtschaft
08.06.2016 09:49

Nur ein Prozent der Weltbevölkerung kann einer Studie zufolge in die Kategorie der Dollar-Millionäre eingestuft werden - besitzt aber fast die Hälfte des globalen Vermögens. 18,5 Millionen Haushalte hätten Rücklagen im Wert von mindestens einer Million Dollar (rund 880.000 Euro), teilte die Beratungsfirma Boston Consulting Group am Dienstag mit.

Gemeinsam besäßen sie mit 78,8 Billionen Dollar (rund 69 Billionen Euro) 47 Prozent des weltweit verteilten Vermögens. Dabei wächst der Vermögensanteil des reichsten Prozents, wie die jährlichen Berechnungen der Gruppe zeigen. Im Jahr 2013 hatten die Dollar-Millionäre demnach einen Anteil von lediglich 45 Prozent.

Acht Millionen Millionäre in den USA
Die meisten Dollar-Millionäre gibt es der Erhebung zufolge in den USA - dort sind es acht Millionen. Mit deutlichem Abstand folgen China (zwei Millionen) und Japan (eine Million). Im Verhältnis zur Landesbevölkerung haben demnach Liechtenstein und die Schweiz die höchste Millionärsquote.

Das schnellste Wachstum bei den Vermögen verzeichnet laut der Studie die asiatisch-pazifische Region. Es sei zu erwarten, dass diese Weltregion Westeuropa als zweitreichste Weltgegend überhole.

Zehn Billionen Dollar in Steuerparadiesen geparkt
Nach wie vor parken viele Wohlhabende ihr Geld gerne in Steuerparadiesen - der Gesamtwert der Offshore-Vermögen wuchs der Studie zufolge im vergangenen Jahr um drei Prozent auf zehn Billionen Dollar (rund 8,8 Billionen Euro). Das beliebteste Anlageland ist demnach weiterhin die Schweiz, allerdings holen Singapur und Hongkong kräftig auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele