Vor Karriere-Finale

Handball-Held Szilagyi: “Dankbar für die Erfolge”

Sport
07.06.2016 19:48

Nach dem letzten von 405 Spielen in der deutschen Bundesliga wurde Viktor Szilagyi (37) am Sonntag sogar von Ex-Klub Flensburg (mit dem er 2012 Europacupsieger geworden war) verabschiedet. Zwei Tage später drehten sich im Wiener UNIQA-Tower viele Fragen um das nahe Ende der Teamkarriere des erfolgreichsten österreichischen Handballers. "Ich habe viele prägende Momente in meinem Kopf abgespeichert, bin dankbar, dass ich so viele Erfolge feiern durfte!"

In der kleinen Innsbrucker Halle Hötting-West hatte vor 18 Jahren alles begonnen, in der großen Wiener Schultz-Halle (bisher 4000 Karten verkauft) wird nächsten Mittwoch mit dem Retourmatch im WM-Play-off gegen Dänemark (erstes Spiel am Sonntag in Odense) ein geschichtsträchtiges Kapitel geschlossen. "Es ist Vorfreude auf zwei Spiele gegen eine Topnation. Kein Zentimeter wird hergeschenkt", ist Szilagyi auf die übermächtige Herausforderung fokussiert. Am Spieltag hört man ihn im Ö3-Wecker.

Mit ihm biegt auch Vitas Ziura, Handballer des Jahres in Österreich (37), in die Team-Zielgerade. "Ich werde nie vergessen, was mir der Verband ermöglicht hat!" 2005 hatte der gebürtige Litauer gegen Israel erstmals Rot-Weiß-Rot getragen. Inzwischen arbeitet die Fivers-Lichtgestalt auch als Nachwuchstrainer in der Südstadt. "Es gibt eben nicht nur den bösen Ziura!" Er ist gegen Dänemark für die schwierigste Aufgabe prädestiniert, soll Superstar Hansen bändigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele