Start am Donnerstag

Wiesberger vor großem Heimauftritt zuversichtlich

Sport
07.06.2016 18:00

Pünktlich zum Start der Fußball-EM in Frankreich geht dieses Jahr Österreichs größtes Profigolf-Turnier in Szene. Bei den Lyoness Open in Atzenbrugg hofft man vor allem auf ein gutes Abschneiden von Lokalmatador Bernd Wiesberger, der aber von Topspielern wie Titelverteidiger Chris Wood, Ex-Sieger Joost Luiten, Thomas Björn, einigen Ryder-Cuppern und sogar einem Major-Gewinner gefordert wird.

Los geht es am Donnerstag, Wiesberger startet am Vormittag (ab 8.10 Uhr) und will bei seinem großen Heimauftritt vor allem die Erinnerungen an das Vorjahr, als er als Topfavorit beim Heimturnier in Niederösterreich völlig unerwartet am Cut gescheitert war, auslöschen. Umgekehrt wäre eine Woche vor den US Open ein Anknüpfen an das Jahr seines Heimsieges 2012 ein Traum-Szenario für den Burgenländer.

"Einer guten Woche steht nichts entgegen"
Wiesberger gab sich im Vorfeld jedenfalls optimistisch. "Ich bin gut vorbereitet und ausgeruht und ich spiele sehr gerne vor Heimpublikum und Freunden", sagte er am Dienstag im Diamond Country Club. "Ich versuche, jede Woche zu gewinnen und weiß, dass ich auch hier wieder gewinnen kann." Mit der Teilnahme am ProAm am Mittwoch, bei dem auch Jung-Amateurin Emma Spitz spielt, schließt Österreichs bester Golfer sein Vorbereitungsprogramm ab. "Einer guten Woche steht nichts entgegen. Deshalb bin ich zuversichtlich, einen guten Lauf in den Sommer starten zu können."

"Um zu gewinnen, muss man ein Top-Starterfeld schlagen"
Wiesberger sprach damit sein bisher eher durchwachsenes Jahr an, in dem sich immer wieder Fehler ins Spiel gemischt hatten. Dadurch fiel er vom 31. auf den 47. Platz der Weltrangliste zurück, in der Jahreswertung ist er 31. Zuletzt habe er mit Coach Phil de Busschere aber intensiv an den Mankos gearbeitet. Wiesberger: "Jetzt ist da in erster Linie nur noch Freude auf Donnerstag." Natürlich sei der neuerliche Titel immer das Ziel, betonte Wiesberger außerdem. "Um zu gewinnen, muss man ein Top-Starterfeld schlagen. Vor allem Wood ist in seiner Form ganz oben anzusiedeln", weiß Wiesberger. Was ihm tauge, sei der lange, harte und anspruchsvolle Platz. "Das ist die perfekte Challenge."

Favorit Wood: "Du musst immer am höchsten Level sein"
Topfavorit in Niederösterreich ist diesmal aber Wood. Der Engländer agiert in Topform, gewann zuletzt auch das Flaggschiff-Turnier der European Tour in Wentworth und katapultierte sich im "Race" auf Platz fünf. Der Weltranglisten-23. weiß aber, dass es in Atzenbrugg noch keine erfolgreiche Titelverteidigung gegeben hat. Aber der Brite ist in Überform. "Jeder, der Golf spielt weiß, dass sich das jede Woche gleich wieder ändern kann", warnte Wood. "Du musst immer am höchsten Level sein, sonst beißt Golf sofort zurück", erklärte er. Natürlich verspüre er als Titelverteidiger auch Druck. "Umgekehrt hat man gute Erinnerungen, wenn man auf diesem Platz schon einmal gewonnen hat."

Veranstalter hoffen auf rund 20.000 Zuschauer
Lyoness Open powered by Sporthilfe Cashback Card heißt Österreichs einziges Event auf der European Tour seit diesem Jahr - alljährlich auf die Beine gestellt mit einem Budget von drei Millionen Euro. Im Gegensatz zum Vorjahr (1,5 Millionen) ist man zum Preisgeld von einer Million Euro zurückgekehrt, damit warten 166.660 Euro auf den Sieger. Die Organisatoren hoffen trotz Fußball-EM auf Wiesberger und gutes Wetter und somit 20.000 Zuschauer.

Insgesamt 18 Österreicher sind 2016 bei den heimischen Open auf "Österreichs Golfplatz des Jahres" am Start, darunter mit Lukas Nemecz auch Österreichs zweiter Spieler auf der Europa-Tour und sechs Amateure. Nicht dabei ist Jungstar Matthias Schwab (21), dafür hat Sepp Straka (23) in den USA fertig studiert und gibt im Tullnerfeld dank einer Einladung sein Profi-Debüt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele