4:0 gegen Israel

ÖFB-Damen praktisch für EM 2017 qualifiziert

Sport
06.06.2016 20:52

Das ÖFB-Damen-Nationalteam hat das Ticket für die EM 2017 in den Niederlanden so gut wie fix in der Tasche. Nachdem souveränen 4:0-Sieg gegen Israel ist der Auswahl von Trainer Dominik Thalhammer die Qualifikation nur noch theoretisch zu nehmen.

Nach dem 4:0 (3:0)-Heimsieg über Israel am Montag in Horn stehen die Chancen, zumindest einer von sechs besten Gruppenzweiten der Quali zu sein, äußerst gut. Frau des Abends war Nina Burger, die dank eines Doppelpacks (4., 19.) bei 46 Toren hält und damit Männer-Rekordhalter Toni Polster (45) überholte.

Die weiteren Treffer für die nach Belieben überlegene Truppe von Trainer Dominic Thalhammer erzielten Israels Maya Barqui mit einem Eigentor (41.) sowie "Joker" Virginia Kirchberger (78.). Vorerst übernahm Österreich in Gruppe 8 nach dem fünften Sieg im siebenten Spiel (1 Remis) mit 16 Punkten die Führung von Norwegen (13), das allerdings zwei Matches weniger auf dem Konto hat.

Neben den acht Gruppensiegern qualifizieren sich auch die sechs besten Zweitplatzierten direkt für die Endrunde - Ergebnisse gegen den Gruppenletzten werden dabei aber nicht miteinkalkuliert. Die beiden anderen Gruppenzweiten duellieren sich im Play-off um den letzten Startplatz. Die abschließende Partie steht für Österreich am 20. September in Wales an.

"Werden uns das nicht mehr nehmen lassen"
Trainer Dominik Thalhammer zeigte sich hoch zufrieden. "Die Qualifikation ist noch nicht ganz fix, aber zu über 90 Prozent. So oder so werden uns das nicht mehr nehmen lassen. Es war ein schwieriges Spiel gegen einen sehr tief stehenden Gegner. Wir haben das sehr ordentlich gemacht und sehr geduldig kombiniert", sagte er nach seinem 50. Länderspieleinsatz als ÖFB-Frauen-Teamchef.

"Es war nicht leicht, gegen die Mauer zu spielen", brachte Burger die defensive Einstellung des Gruppenletzten aus Israel auf den Punkt. Zur neuen persönlichen Rekordmarke fiel der 28-Jährigen Deutschland-Legionärin nicht viel ein. "Das ist nett, aber ich bin einfach froh, dass meine Tore zum Sieg verholfen haben und dass es jetzt sehr gut für die EURO ausschaut", sagte die Tullnerin.

Ergebnis der EM-Qualifikation der Frauen:
Österreich - Israel 4:0 (3:0)
Horn
Tore: Burger (4., 19.), Barqui (41./Eigentor), Kirchberger (78.)
Österreich: Zinsberger - Maierhofer, Wenninger (75. Kirchberger), Schnaderbeck, Puntigam (75. Naschenweng) - Billa, Zadrazil, Dunst (75. Eder) - Feiersinger, Burger, Aschauer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele