Birgit Gerstorfer

Erstmals Frau an SPÖ-Spitze in Oberösterreich

Österreich
06.06.2016 12:59

Oberösterreichs AMS-Chefin Birgit Gerstorfer wird die Führung der Landes-SPÖ übernehmen und zudem Nachfolgerin des scheidenden Landesrats Reinhold Entholzer. Darauf einigte sich der Landesparteivorstand am Montagvormittag in Linz mit breiter Mehrheit. Gerstorfer ist die erste Frau, die an der Spitze der oberösterreichischen SPÖ steht.

Die 52-Jährige war in den vergangenen Wochen als Favoritin für den Landesratsposten gehandelt worden. Gerstorfer gilt als lösungsorientiert. Die Staffelübergabe soll so schnell wie möglich erfolgen. Bereits für 18. Juni wurde ein Landesparteitag fixiert, auf dem sich die designierte Parteichefin der Wahl stellt. In der Landtagssitzung am 7. Juli soll sie dann angelobt werden.

Seit dem Landesparteitag Ende Jänner war man in der oberösterreichischen SPÖ auf der Suche nach einer neuen Führung gewesen. Entholzer hatte nach einer umstrittenen Personalentscheidung nicht mehr für den Parteivorsitz kandidiert und in weiterer Folge auch angekündigt, sich aus der Landespolitik zurückzuziehen. Seitdem führte AK- und ÖGB-Landeschef Johann Kalliauer interimistisch die SPÖ mit dem Ziel, ein neues Team aufzustellen.

Rote Frauenpower für Oberösterreich
Der aus Oberösterreich stammende Sozialminister Alois Stöger würdigte Gerstorfer am Rande der Sitzung in Linz: "Mit ihr geht ein neuer Impuls von der Partei aus." Auch SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende Gabriele Heinisch-Hosek wünschte Gerstorfer viel Erfolg und sagte: "Im Gegensatz zur schwarz-blauen Koalition in Oberösterreich, die keine einzige Frau in die Landesregierung entsandt hat, geht die SPÖ nun mit gutem Vorbild voran."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele