Umweltverbrechen

Mehr als 25% aller Elefanten in 10 Jahren getötet

Tierecke
06.06.2016 09:54

Mehr als ein Viertel aller Elefanten weltweit sind binnen eines Jahrzehnts getötet worden. Das teilte das UNO-Umweltprogramm UNEP am Sonntag anlässlich des Weltumwelttages mit.

Das südafrikanische Land Angola war Gastgeber der Feierlichkeiten. Angola habe eine Behörde zum Kampf gegen Umweltverbrechen eingerichtet, damit diese Tötungen in dem Land ein Ende fänden, sagte Vizepräsident Manuel Domingos Vicente. Der Bürgerkrieg in dem Land, der von 1975 bis 2002 dauerte, habe einen Großteil der Elefanten das Leben gekostet, hieß es in der UON-Mitteilung. Nach WWF-Angaben gibt es weltweit noch 470.000 Afrikanische und 40.000 bis 50.000 Asiatische Elefanten.

Umweltverbrechen kosten jährlich 250 Milliarden Dollar
Tausende Menschen seien hier zum Schutz von Wildtieren zusammengekommen, sagte der UNEP-Direktor, Achim Steiner, in der angolanischen Hauptstadt Luanda. Die Umweltverbrechen schadeten der Natur, Nationen und Gemeinschaften. Mehr als 250 Milliarden Dollar (rund 230 Milliarden Euro) sollen Umweltverbrechen die Weltwirtschaft jährlich kosten, teilte die UNO am Samstag mit. Etwa die Hälfte davon sei der illegalen Abholzung von Wäldern zuzuschreiben. Auch die unrechtmäßige Entsorgung elektronischen Mülls und der internationale Handel mit Elfenbein tragen zu dem Verlust bei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele