Lebensmittel

Walmart verbündet sich mit Uber gegen Amazon

Web
03.06.2016 15:57

Im Konkurrenzkampf gegen den Internetriesen Amazon verbündet sich der weltgrößte Einzelhändler Walmart mit den Online-Mitfahrdiensten Uber und Lyft: Die US-Supermarktkette will in den kommenden zwei Wochen testweise damit beginnen, Lebensmittel von Uber und Lyft ausliefern zu lassen. Der Probebetrieb sei in den US-Großstädten Denver und Phoenix geplant, teilte Walmart mit.

Das Unternehmen will mit der Initiative Lieferfristen für Einkäufe verkürzen und so vor allem in Innenstädten Kunden ohne eigenes Auto gewinnen. Amazon bietet bereits einen Service an, das frische Lebensmittel am Tag der Bestellung ins Haus bringt.

Uber aus Kalifornien ist zum Inbegriff der aufstrebenden Online-Mitfahrdienste geworden. Per Smartphone-App vermitteln solche Unternehmen zahlungswillige Mitfahrer an Privatpersonen, wogegen das traditionelle Taxi-Gewerbe in mehreren Ländern Sturm läuft.

Zuletzt rückten die Firmen aber auch ins Blickfeld der Autobranche, die am Geschäftspotenzial der Neulinge teilhaben will. So stieg Toyota bei Uber ein, während sich Erzrivale VW praktisch zeitgleich beim kleineren Konkurrenten Gett engagierte. Die Opel-Mutter GM hatte sich bereits zuvor an Lyft beteiligt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele