Ermittlungen laufen

Amoklauf in Nenzing: Noch drei Opfer in Spitälern

Österreich
02.06.2016 14:20

Nach dem tragischen Amoklauf von Nenzing in Vorarlberg sind noch immer drei Opfer in Spitalsbehandlung. Zum Gesundheitszustand der Personen dürfe man leider keine Auskunft erteilen, so Kliniksprecherin Ulrike Delacher am Donnerstag. Die Ermittlungen der Exekutive dauern an...

Insgesamt wurden 14 Menschen Opfer des 27-jährigen Vorarlbergers Gregor S., der am 22. Mai auf dem Fest eines Motorradclubs Amok lief. Er erschoss zwei Männer im Alter von 33 und 48 Jahren und verletzte zwölf weitere Personen teilweise schwer. Ein Verletzter nahm keine ärztliche Hilfe in Anspruch, zwei weitere konnten noch am Tag des Amoklaufs das Spital wieder verlassen. Ein Mann lag Ende Mai noch in kritischem Zustand auf der Intensivstation, zu seinem Zustand gibt es keine aktuellen Informationen.

Polizei bezog Infos aus rechter Szene
Der Amoklauf war auch Thema im Rechtsausschuss des Vorarlberger Landtags am Mittwoch, wobei die Frage aufgeworfen wurde, wie die Polizei zu der Erkenntnis gelangte, dass der Schütze in der rechtsextremen Szene nicht mehr aktiv war. Dafür gebe es keine Beweise, so die Grünen. Das Facebook-Konto des 27-Jährigen, der jahrelang "Blood & Honour" zuzurechnen war, spreche gegen eine Abkehr vom Rechtsextremismus.

Die Vorarlberger Polizei erklärte dazu, die Information, wonach der Mann ausgestiegen sei, stamme aus der rechten Szene selbst. Diese halte man stets unter Beobachtung. Nur weil der Mann dort nicht mehr aktiv war, bedeute das aber nicht, dass er rechtem Gedankengut abgeschworen habe, hieß es. FPÖ, SPÖ und Grüne sprachen sich für eine Erweiterung der Befugnisse der Polizei aus, um Waffenverbote künftig besser kontrollieren zu können. Gegen Gregor S. bestand seit 2004 ein solches Waffenverbot.

Vorbestrafter Vorarlberger feuert auf Festgäste
Der achtmal vorbestrafte 27-Jähriger aus dem Raum Bludenz hatte gegen 3 Uhr früh nach einem Beziehungsstreit auf dem Festivalgelände mit einem Kalaschnikow-Nachbau das Feuer auf die Festgäste eröffnet. Nachdem er das Magazin seines vollautomatischen Sturmgewehrs - rund 30 Patronen - leer geschossen hatte, legte er ein weiteres Magazin ein und tötete sich selbst durch einen Schuss in den Mund.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele