Muskelverletzung

Copa America: Brasilien muss auf Kaka verzichten

Sport
02.06.2016 10:10

Die brasilianische Nationalmannschaft muss bei der Copa America Centenario auch ohne Kaka auskommen. Der 34-jährige Offensivspieler des Rekordweltmeisters leidet an einer Muskelverletzung im Oberschenkel und muss rund drei Wochen pausieren. Für den Akteur von Orlando City nominierte Teamchef Carlos Dunga am Mittwoch den offensiven Mittelfeldspieler Paulo Henrique Ganso (FC Sao Paulo) nach.

Kaka selbst war nur anstelle des blessierten Douglas Costa ins Aufgebot gerutscht. Der 92-fache Teamspieler (29 Tore) ist bereits der fünfte verletzungsbedingte Ausfall bei der "Selecao" nach Costa, Ricardo Oliveira Santos, Ederson und Rafinha. Prominentester Abwesender ist aber Barca-Star Neymar, der die Copa auslässt, dafür aber bei den Olympischen Spielen im August in Rio für Brasilien spielen wird.

Die Vorbereitung der Brasilianer auf den Turnierstart wurde aber am Mittwoch auch aus anderen Gründen durcheinandergebracht. An der University of California Los Angeles (UCLA) im Norden von Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien, wo Brasilien am Nachmittag trainieren hätte sollen, starben zwei Menschen am Vormittag bei einer Schießerei. Laut Polizei handelte es sich um ein Tötungsdelikt mit anschließendem Selbstmord.

Auftakt gegen Ecuador
Die Brasilianer bestreiten am Samstag (Ortszeit) in Pasadena ihr Copa-Auftaktspiel gegen Ecuador. Weitere Gruppe-B-Gegner sind Haiti (Mittwoch) und Peru (12. Juni). Mexiko trifft in der Gruppe C auf Uruguay, Jamaika und Venezuela. Ihre Generalprobe konnten die Mexikaner erfolgreich gestalten, setzten sich am Mittwoch in San Diego gegen Copa-Titelverteidiger Chile knapp 1:0 durch.

Zum Matchwinner vor 62.000 Zuschauern avancierte Leverkusen-Stürmer Javier Hernandez (87.) mit einem Flugkopfball. Der Angreifer traf ausgerechnet an seinem 28. Geburtstag bereits zum 44. Mal im Teamdress und liegt nur noch zwei Tore hinter Rekordschütze Jared Borgetti (46) zurück. Einen Rekord stellte "El Tri" mit nun 732 Minuten ohne Gegentor auf, verbesserte damit die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 1971 (722 Minuten).

Die Chilenen bekommen es auf dem Weg zur Titelverteidigung in der Gruppe D mit Argentinien, Panama und Bolivien zu tun. Gleich im ersten Spiel kommt es am Montag in Santa Clara zum Schlager gegen die Argentinier. Im Einsatz sein wird auch Arturo Vidal, der gegen Mexiko nach einem Schlag mit leichten Adduktorenproblemen ausgewechselt werden musste. "Er wird uns bei unserem ersten Ziel bei der Copa America zur Verfügung stehen", gab Chile-Teamchef Juan Antonio Pizzi Entwarnung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele