Forscher-These

Ist Planet Neun ein “gestohlener” Exoplanet

Wissenschaft
01.06.2016 17:06

Geht es nach Berechnungen von US-Astronomen, dann zieht - weit jenseits des Neptun - ein bislang unbekannter, weiterer Planet seine Bahn um unsere Sonne. Obwohl die Existenz dieses, Planet Neun (P9) getauften Himmelskörper bislang noch nicht beweisen ist, spekulieren Forscher bereits, wie und wo der Planet eigentlich entstanden sein könnte.

Mittels Computer-Simulation haben Wissenschaftler an der Universität Lund in Schweden nun die Hypothese aufgestellt, dass unser Zentralgestirn P9 vor rund 4,5 Milliarden Jahren - also kurz nach der Entstehung unseres Sonnensystems - von einem benachbarten Stern "gestohlen" haben könnte.

Damals war unsere Sonne Teil eines Sternenclusters. In diesem, so die These schwedischer Forscher um Alexander Mustill, sei in einem nahen Sonnensystem P9 in seinem Geburtssystem "herumgeschubst" worden und dadurch auf eine Bahn, weit entfernt von seinem Stern, gelangt. Als sich die beiden Sonnensysteme nahe kamen, habe unsere Sonne Planet Neun eingefangen und ihn durch ihre Anziehungskraft in eine Bahn um sie gezwungen, berichten die Forscher in den "Monthly Notices of the Royal Astronomical Society Letters".

Da P9 bisher noch von niemandem gesehen wurde, ist das aber graue Theorie. "Es gibt noch kein Bild von Planet Neun, nicht einmal einen Lichtpunkt", so Mustill (siehe Video). "Wir wissen nicht, ob er aus Felsen, Eis oder Gas besteht. Alles was wir wissen ist, dass er etwa die zehnfache Masse der Erde hat."

Genau genommen ist auch das nur eine Vermutung, denn selbst Experten sind sich nicht einig, ob es Planet Neun tatsächlich gibt. Falls doch, dann wäre er jedenfalls "der einzige Exoplanet, den wir - realistischer Weise - mit einer Raumsonde erreichen könnten, sagt Mustill.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele