"Familienbande"

Ungarn schuftet in Leogang für Duell mit ÖFB-Team

Sport
30.05.2016 17:02

Ungarns Nationalteam bereitet sich in Österreich, im Land des ersten EM-Gegners, auf die Fußball-Europameisterschaft vor. Das Team des deutschen Trainers Bernd Storck legt dennoch großen Wert auf Abgeschiedenheit, die in der Bergwelt des Salzburger Pinzgaus in Leogang gefunden wurde. "Eine Woche ist jetzt vergangen, wir haben tolle Bedingungen gehabt und im technisch-taktischen Bereich gut gearbeitet. Wir haben es bis jetzt nicht bereut, dass wir hergekommen sind", sagte Storck. Am Dienstag gibt der Ex-Bundesliga-Profi seinen endgültigen 23-Mann-Kader bekannt. Sechs Spieler müssen das Camp dann verlassen.

Der EM-Kader bestreitet am Samstag dann das finale Testspiel gegen Deutschland in Gelsenkirchen. "Wir freuen uns auf das Spiel in Deutschland, da werden wir sehen, wo wir stehen", meinte Storck. Nach zwei freien Tagen in Ungarn geht es für das Team dann am kommenden Dienstag ins EM-Quartier nach Südfrankreich in der Nähe von Nizza.

Hier sehen Sie ein Video vom krone.tv-Besuch beim ungarischen Kult-Goalie Gabor Kiraly vor wenigen Wochen!

Mit dem ersten EM-Duell gegen Österreich am 14. Juni in Bordeaux beschäftige er sich aktuell nur am Rande, sagte Storck. Die Rollen sieht er dennoch klar verteilt: "Die Topfavoriten in unserer Gruppe sind Portugal und Österreich. Österreich hat eine hervorragende Mannschaft, die sich unglaublich weiterentwickelt hat. Sie haben nun vier internationale Meister mit, allein daran sieht man die Klasse, die sie haben."

"Wir wollen so viele Punkte wie möglich sammeln"
Auf ein konkretes Ziel bei der ersten EM-Teilnahme Ungarns nach 44 Jahren legt sich der 53-Jährige nicht fest. "Wir wollen so viele Punkte wie möglich sammeln", betonte Storck. Mittelfeldspieler Adam Pinter wurde etwas konkreter. "Wir werden von Spiel zu Spiel schauen und in jedem Spiel das Beste herausholen. Ich hoffe, wir haben die Chance, die Gruppenphase zu überstehen", sagte der Profi von Ferencvaros Budapest. Ob er Teil des finalen Aufgebots sein wird, wusste Pinter am Montag noch nicht.

"Egal, was passiert: Ich werde glücklich sein"
Zufrieden ist der defensive Mittelfeldspieler dennoch. "Egal, was passiert: Ich werde glücklich sein. Denn wenn ich nicht zur EM mitfahre, hatte ich zumindest die Gelegenheit, meinen Teamkollegen in der Vorbereitung zu helfen." Pinter ist wie alle Spieler aus der ungarischen Liga schon lange kaserniert. Am 13. Mai startete das erste Teamcamp ebenfalls in Österreich, in Bad Kleinkirchheim. "Ich persönlich bin im Moment sehr müde, aber der Teamgeist ist sehr gut", sagte Pinter. Die lange Vorbereitung ist speziell auf die Spieler aus der heimischen Meisterschaft abgestimmt.

Ungarn-Teamchef: "Ich wollte Defizite aufarbeiten"
"Ich wollte Defizite aufarbeiten und auch diese Spieler auf den gleichen physischen Stand bringen, den die anderen aus den großen internationalen Ligen gewöhnt sind", erklärte Storck. "Wenn ich sehe wie viele Spiele auf internationalem Niveau die Österreicher gemacht haben und wie viele wir, dann haben wir da Nachholbedarf", so Storck. Die ungarischen Legionäre aus internationalen Topligen stießen erst zum Teamcamp in Leogang, das auf Vermittlung des deutschen U21-Trainers Horst Hrubesch zustande kam.

Für Storck steht am Dienstagabend etwas Abwechslung vom Trainingsalltag auf dem Programm, er wird Österreich in Klagenfurt gegen Malta persönlich auf die Beine sehen. Eine defensive Ausrichtung seiner Elf im ersten EM-Spiel gegen das ÖFB-Team wollte Storck noch nicht bestätigen. "Wenn man sich unsere Play-off-Spiele ansieht, ist das naheliegend. Aber wenn man punkten will, muss man auch nach vorne spielen - und das werden wir versuchen", sagte Ungarns Teamchef.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele