Mittels Röntgen

Zwei Bodypacker am Wiener Airport entlarvt

Österreich
30.05.2016 10:38

Am Flughafen Wien Schwechat sind zwei Bodypacker festgenommen worden. Bei den Nigerianern (37 und 41) fanden die Ermittler mittels Röntgenuntersuchungen zahlreiche Suchtmittelpakete im Körper. Schwarzmarktwert: mehrere Hunderttausend Euro! Die Verdächtigen befinden sich in U-Haft.

Im ersten Fall hatte die Schweizer Polizei in Kooperation mit spanischen Behörden den Hinweis gegeben, dass am folgenden Tag ein Verdächtiger von Madrid nach Zürich und weiter nach Wien fliegen würde. Der 37-Jährige wurde am 21. Mai nach seiner Ankunft zur Kontrolle ins SMZ Ost gebracht, wo die Behältnisse im Magen-Darm-Trakt des Mannes entdeckt wurden, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Montag.

Er gab an, in Madrid von einem ihm unbekannten Landsmann 30 bis 40 Stück für den Transport nach Wien übernommen zu haben. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg ordnete Untersuchungshaft und die Einlieferung in die Sanitätsabteilung der Justizanstalt Wien an.

Urin positiv auf THC und Kokain getestet
Dorthin wurde tags darauf auch der zweite Verdächtige gebracht. Der 41-Jährige war am 22. Mai aus Dubai angekommen und wurde von Kriminalisten u.a. aufgrund seiner Reiseroute als möglicher Drogenkurier eingestuft. Ein freiwilliger Urintest verlief positiv auf THC und Kokain, bei der radiografischen Untersuchung im SMZ Ost zeigten sich dann die verschluckten Fremdkörper.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele