Cobra-Einsatz in OÖ

Mann drohte mit Amoklauf gegen Asylwerber

Österreich
29.05.2016 17:49

Cobra-Einsatz in der Nacht auf Samstag im oberösterreichischen Bezirk Linz-Land: Ein 20-Jähriger, der immer wieder damit gedroht hatte, einen Amoklauf auf Asylwerber verüben zu wollen, wurde von der Polizei-Spezialeinheit unweit seiner Wohnung festgenommen. Bei einer Hausdurchsuchung wurden dann tatsächlich diverse Waffen und Munition gefunden.

Wie die Polizei am Sonntag bekannt gab, hatte der Verdächtige bereits seit September 2015 gegenüber seinen Freunden immer wieder düstere Andeutungen gemacht. Er wolle "alle Asylanten mit seiner Schrotflinte" niederschießen, so der 20-Jährige. Seine Drohungen richteten sich dabei stets gegen ein bestimmtes Asylwerberheim in seinem Bezirk.

Nationalsozialistische Phrasen gedroschen
Im Zuge seiner Gewaltfantasien soll der Mann vor seinen Freunden auch immer wieder nationalsozialistische Phrasen gedroschen haben. Und auch vor seiner eigenen Großmutter machte der 20-Jährige laut Polizei nicht halt und soll die betagte Frau immer wieder auf das Heftigste bedroht haben.

In der Nacht auf Samstag kam es dann seitens der Cobra zum Zugriff: Beamte nahmen den Verdächtigen in der Nähe seiner Wohnung fest. Der 20-Jährige wurde danach in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Bei der anschließenden Hausdurchsuchung fand die Polizei neben Waffen auch Devotionalien aus dem Zweiten Weltkrieg.

Gegen den Mann wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Zwei Kurznachrichten mit Nazi-Gedankengut werden ihm ebenfalls zur Last gelegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele