Eltern verloren

Neun Monate altes Kind auf Lampedusa eingetroffen

Ausland
26.05.2016 10:50

Ein neun Monate altes Flüchtlingskind aus Mali ist ohne Eltern auf italienischen Insel Lampedusa eingetroffen. Das Mädchen war mit seiner schwangeren Mutter an Bord eines Schlauchbootes mit etwa 100 Flüchtlingen gewesen, die im Mittelmeer gerettet wurden. Die Mutter sei während der Fahrt an Verbrennungen gestorben, berichteten italienische Medien.

Das Kind wurde von einer Frau an Bord übernommen, die es den Rettungsmannschaften übergab. Das Mädchen, das Favour heißt, traf bereits am Mittwoch auf Lampedusa ein. Es wurde vom Arzt der Insel, Pietro Bartolo, untersucht.

"Zustand des Mädchens insgesamt gut"
"Das Mädchen ist ein bisschen verkühlt, aber sein Zustand ist insgesamt gut", so Bartolo. Der einzige Arzt der Mittelmeerinsel erklärte, er werde einen Antrag einreichen, damit ihm das Kind anvertraut werde. Zahlreiche Personen erklärten sich bereit, das Baby zu adoptieren.

Bartolo, seit drei Jahrzehnten Arzt auf Lampedusa, hat in den vergangenen Jahren mehr als 250.000 Flüchtlinge behandelt. Er zählt zu den Protagonisten von "Fuocoammare" (Feuer auf See), dem Dokumentarfilm des italienischen Regisseurs Gianfranco Rosi, der im Februar in Berlin den "Goldenen Löwen" erhalten hat. Rosi widmete seinen Film zum Flüchtlingselend im Mittelmeer den Bewohnern der Insel. Bartolo kritisierte auf der Berlinale die europäische Flüchtlingspolitik: Die Menschen, wie er sie aus Lampedusa kenne, ließen sich auch mit Mauern nicht aufhalten, sagte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele