In Lkw gekracht

Zehn Schüler bei Busunfall auf A1 verletzt

Österreich
23.05.2016 19:14

Auf der Westautobahn (A1) bei St. Pölten Süd ist Montagfrüh ein mit 38 Kindern und vier Lehrkräften einer Weinviertler Schule besetzter Autobus verunglückt. Der Lenker (37), der laut Polizei und Feuerwehr auf einen Lkw aufgefahren war, wurde eingeklemmt und schwer verletzt. Zehn Schüler und der Lastwagen-Chauffeur erlitten leichte Verletzungen.

Ein Großaufgebot an Feuerwehr, die mit 35 Mann anrückte, Rettungskräften und Polizei war an der Unfallstelle beschäftigt. Auch ein Notarzthubschrauber war im Einsatz. Der schwer verletzte Lenker musste nach Angaben von Feuerwehrsprecher Franz Resperger mit hydraulischem Gerät befreit werden.

Laut Polizeisprecher Johann Baumschlager waren zwei Autobusse der NMS Matzen aus dem Bezirk Gänserndorf nach Annaberg (Bezirk Lilienfeld) unterwegs. Das zweite der Reisefahrzeuge sei etwa einen Kilometer vor der Abfahrt St. Pölten Süd auf den Lkw aufgefahren. Auf der ersten Fahrspur war es verkehrsbedingt zu einem Stau gekommen.

Buslenker schwer verletzt
Dem Buschauffeur, der eine Vollbremsung eingeleitet und noch auszuweichen versucht hatte, wurde die Lenkstange in den Körper gedrückt. Er musste nach Angaben von Feuerwehrsprecher Franz Resperger mit hydraulischem Gerät befreit werden. Der Schwerverletzte wurde ins Universitätsklinikum St. Pölten transportiert. Die zehn leicht verletzten Schüler, sie hatten vorwiegend Schnittwunden erlitten, wurden ambulant behandelt. Die übrigen Kinder wurden zwischenzeitlich zur Autobahnmeisterei St. Pölten gebracht und dort betreut.

Umfangreiche Stauungen
Die Autobahn sei im Unfallbereich gesperrt gewesen, berichtete Alexandra Vucsina-Valla von der Asfinag. Der Verkehr wurde über die S33 ab- und bei St. Pölten Süd wieder aufgeleitet, Umfangreiche Stauungen und Behinderungen auch im St. Pöltner Stadtgebiet waren die Folge. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten an der Unfallstelle dauerten fast drei Stunden. Laut Baumschlager wurde die Richtungsfahrbahn Salzburg der A1 gegen 11 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Zuvor war der Autobus abtransportiert worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele