"Krone"-Interview

Thiem: “Fußballer müssen in Frankreich nachziehen”

Sport
23.05.2016 07:33

Die Emotionen bei der Siegerehrung auf dem Centercourt hatte er ausgekostet, danach hetzte er zum Flughafen und reiste nach Paris. Am Sonntag stand Dominic Thiem, der am Samstag mit einem 6:4, 3:6, 6:0 gegen den Deutschen Alexander Zverev in Nizza seinen sechsten Titel auf der Tour holte, in Roland Garros wieder auf dem Trainingsplatz. Danach sprach der 22-Jährige im "Krone"-Interview auch über die EURO in Frankreich.

"Krone": Dominic, wie waren die Stunden nach deinem sechsten Titel auf der Tour?
Dominic Thiem: Aufregend und stressig! Der Sieg in Nizza hat einen gewaltigen Stellenwert. Weil ich erstmals einen Titel erfolgreich verteidigt hab. Das ist so brutal hart, und umso mehr genieße ich es.

"Krone": Party gab’s keine?
Thiem: Nein, ich flog gleich nach Paris, wurde im Hotel noch zwei Stunden von meinem Physio behandelt. Vor einem Grand Slam darf man sich nicht den kleinsten Fehler erlauben!

"Krone": Sechs Titel innerhalb eines Jahres, heuer die Turniere in Buenos Aires, Acapulco und Nizza gewonnen. Dabei beginnt deine Karriere erst…
Thiem: Ich will noch viel gewinnen, Niederlagen machen mich fertig!

"Krone": Die Generalprobe für Paris war perfekt - bist du Frankreich-Spezialist?
Thiem: Frankreich liegt mir, jetzt müssen unsere Fußballer bei der EURO nachziehen.

"Krone": Wirst du zusehen?
Thiem: Ich zieh mir alle Spiele rein, Österreich kann für Furore sorgen. Ich hab Fußball immer geliebt, bin ein riesiger Fan des Nationalteams. Wir können weit kommen.

"Krone": In Paris wartet zum Auftakt am Dienstag der Spanier Inigo Cervantes. Du gehst als klarer Favorit ins Rennen.
Thiem: Ein gefährlicher Spieler auf Sand, alles andere als ein angenehmes Los.

"Krone": 36 Siege bisher 2016, nur Novak Djokovic gewann in diesem Jahr noch mehr. Und zwar genau ein Match.
Thiem: Wahnsinn. Aber Djokovic hat bei den großen Turnieren natürlich viel erreicht. Doch meine Richtung ist genial. Und wir haben erst Mai. Ich bin echt rundum glücklich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele