Fokus auf die EM

Janko beim Team – kein Ligaspiel mehr für Basel

Sport
22.05.2016 18:59

Goalgetter Marc Janko wird nach seinem im April erlittenen Muskelfaserriss vor der Fußball-EM in Frankreich kein Pflichtspiel mehr bestreiten. Der Schweiz-Legionär rückte entgegen den ursprünglichen Planungen bereits am Sonntag im ÖFB-Camp in Laax ein. Janko wird damit auch am Mittwoch im abschließenden Ligaspiel seines Clubs FC Basel gegen Grasshoppers Zürich fehlen.

"Wenn es nicht die EURO wäre, hätte ich sicher gespielt", sagte Janko. Drei Wochen vor Turnierstart wird aber kein Risiko mehr eingegangen. Schon den Sonntag-Schlager bei den Young Boys Bern von Trainer Adi Hütter (3:2 für Basel) ließ Janko aus. Bis Mittwoch wäre mit Basel nur noch eine Trainingseinheit auf dem Programm gestanden - zu wenig. Janko: "Es war eine gemeinsame Entscheidung mit dem Club, in Absprache mit dem ÖFB."

Zwei Monate kein Pflichtspiel
Vor der ersten EM-Partie am 14. Juni in Bordeaux gegen Ungarn hat Janko damit mehr als zwei Monate kein Pflichtspiel bestritten. Die Verletzung im Adduktorenbereich des linken Oberschenkels hatte er sich am 10. April zugezogen. Das Teamcamp in Laax verlässt er am Mittwoch trotzdem noch einmal - um in Basel der Meisterfeier beizuwohnen.

Während die "Bebbi" bereits seit Ende April als Titelträger feststehen, fixierte der FC Luzern mit Jakob Jantscher in der vorletzten Runde einen Europacup-Startplatz. Der Steirer erzielte beim 4:1-Auswärtssieg gegen St. Gallen in der 70. Minute das Tor zum Endstand und wurde 13 Minuten später ausgetauscht. Jantscher hält nun bei 37 Saison-Pflichtspielen und acht Treffern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele