Rasch entwickelt

Zika-Impfstoff soll ab November getestet werden

Wissenschaft
22.05.2016 13:07

Brasilien und die USA kommen bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen das Zika-Virus schneller als gedacht voran. Schon im November sollen die ersten Tests an Affen und Mäusen starten. Wie der brasilianische Gesundheitsminister Ricardo Barros mitteilte, sei man bis zu den ersten Tests zunächst von zwölf Monaten ausgegangen, nun schaffe man das in neun Monaten. "Das ist eine Rekordzeit."

Im Februar war vereinbart worden, dass die Universität Texas und das Institut Evandro Chagas im nordbrasilianischen Bundesstaat Para gemeinsam einen Impfstoff gegen das primär von Mücken übertragene Virus entwickeln. Es kann bei einer Infizierung von Schwangeren schwere Schädelfehlbildungen, die sogenannte Mikrozephalie, bei den Babys (Bild) zur Folge haben.

Impfungen schon ab 2018 möglich?
Der Impfstoff soll nach derzeitiger Planung als einmalige Dosis verabreicht werden und spätestens bis 2018 zur Verfügung stehen. Das brasilianische Gesundheitsministerium unterstützt die Entwicklung mit zehn Millionen Reais (umgerechnet 2,5 Millionen Euro). In Brasilien gab es seit Oktober 1384 bestätigte Fälle von Mikrozephalie bei Babys - in 207 Fällen davon konnte eine Zika-Infektion nachgewiesen werden.

Zwar ist im südamerikanischen Winter die Aktivität der Moskitoart Aedes aegypti weit geringer als im Sommer, aber für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) werden besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Auch mit Blick auf die mögliche Übertragung durch ungeschützten Geschlechtsverkehr wird im Olympischen Dorf zudem mit 450.000 Stück eine Rekordzahl an Gratis-Kondomen bereitgestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele