Glorreiche Rückkehr

St. Pölten nach 22 Jahren wieder im Oberhaus

Sport
20.05.2016 21:35

Niederösterreichs Landeshauptstadt ist erstmals seit 22 Jahren wieder in der höchsten österreichischen Fußball-Spielklasse vertreten. Durch das 3:0 auswärts gegen den SC Wiener Neustadt hat der SKN St. Pölten am Freitag schon eine Runde vor Schluss den Meistertitel in der Ersten Liga und damit den Aufstieg in die Bundesliga fixiert.

Fußball hat in St. Pölten eine wechselhafte Geschichte erlebt. Vom ersten Treffer durch Ex-Weltmeister Mario Kempes für VSE (Voith-Schwarze Elf) in der ersten Division 1988 über den Konkurs im März 1995 nach dem Abstieg 1994 und über den Neubeginn 1998 als FCN (FC Niederösterreich) nach Fusion mit Zweitdivisionär Gerasdorf bis zum neuerlichen Konkursverfahren und Lizenzentzug Ende Februar 2000 (nach unrühmlichem Intermezzo mit einem Hochstapler als Flash St. Pölten) gab es Hochs, aber auch zahlreiche Tiefschläge.

Im Juni 2000 wurde der SKN St. Pölten gegründet und durfte dank Übernahme des Bundes-Nachwuchszentrums in der fünften Spielklasse beginnen. Von da an ging's bergauf, zunächst mit Karl Daxbacher (2000-2002) und Frenkie Schinkels (2002-2004) als Trainer. 2007/08 gelang unter Langzeit-Coach Martin Scherb (2007-2013) der Aufstieg in die Erste Liga.

Auch das Land Niederösterreich war an einem starken Klub interessiert. Landesrätin Petra Bohuslav kündigte schon im Juni 2007 die Errichtung eines neuen, 8000 Zuschauer fassenden Stadions an. Die Arena wurde Anfang Juli 2012 eröffnet (Baukosten: 26 Millionen Euro). Die Niederösterreichische Versicherung fungiert als Namenssponsor. Zum Obmann war schon 2010 der bei der Hypo Niederösterreich tätige Gottfried Tröstl gewählt worden. Die Bank ist auch einer der Hauptsponsoren.

Mit den Rückkehrern Daxbacher (63 Jahre) als Trainer und Schinkels (53) als Sportlichem Leiter gelang vor allem dank eines starken letzten Meisterschaftsviertels der Aufstieg. Nach dem 0:2 beim LASK (25. Runde) gab es in zehn Spielen neun Siege und nur eine Niederlage. Alle fünf Auswärtspartien in diesem Zeitraum wurden zu null gewonnen. Für Daxbacher stand bisher der Aufstieg im Vordergrund, nun kann man auf dem Spielersektor mit der Planung für 2016/17 beginnen. Nur die Verträge von Daniel Beichler und Manuel Hartl laufen aus, bei mehreren Spielern bestehen Optionen. Ob allerdings der Senegalese Cheikhou Dieng, für den es großes Interesse gibt, gehalten werden kann, wird sich zeigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele