Duell um Hofburg

TV-Sender starten Sondersendungen ab 16.20 Uhr

Medien
20.05.2016 09:24

Norbert Hofer oder Alexander Van der Bellen? Am Sonntag entscheidet sich, wer das Rennen um die Hofburg gewinnt. Die ersten Fernsehsender steigen kurz vor halb fünf in die Sondersendungen zur Präsidentschaftsstichwahl ein. Servus TV startet am frühesten, der zu Red Bull gehörende Privatsender beginnt am 16.20 Uhr - 40 Minuten vor der ersten Hochrechnung. Kurz darauf folgen ATV und ORF. Ab 17 Uhr sind mit Puls 4 dann alle vier TV-Station mit Spezialformaten zur Wahl on air.

(Bild: kmm)

Der ORF legt im Fernsehen um 16.45 Uhr eine Viertelstunde vor dem Schließen der letzten Wahllokale los. Nach der ersten Hochrechnung plant der öffentlich-rechtliche Rundfunk auf ORF 2 Live-Schaltungen in die Wahlzentralen, Diskussionen mit den Klubobleuten, Auslandskorrespondenten und Chefredakteuren. Die Analyse übernimmt Peter Filzmaier. Um ungefähr 18.35 Uhr werden die beiden Kandidaten dann bei Hans Bürger in der Hofburg zu einer ersten Stellungnahme erwartet. Spätestens in der "Zeit im Bild" um 19.30 sollte ein vorläufiges Endergebnis inklusive Wahlkartenprognose vorliegen.

Die ORF-Berichterstattung geht auch im Hauptabendprogramm weiter. Eine Sondersendung "Wahl 16 - Österreich hat gewählt" um 20.15 Uhr soll ganz im Zeichen des dann schon neu gewählten Bundespräsidenten stehen - sofern zu dem Zeitpunkt schon klar ist, wer gewonnen hat. Bei einem knappen Rennen könnten nämlich die Wahlkarten den Ausschlag geben, diese werden erst am Montag ausgezählt. Der ORF setzt seine Berichterstattung jedenfalls um 20.45 Uhr mit einem "Im Zentrum spezial" fort und nach der "ZiB 2 spezial" folgt noch ein runder Tisch.

ATV macht um 20.15 Uhr Feierabend mit Leo
ATV startet den Countdown um 16.30 Uhr live aus der Hofburg, moderiert von Meinrad Knapp und analysiert von Thomas Hofer und Peter Hajek. Interviews mit den Kandidaten sind für 18.30 Uhr geplant. Die Wahlberichterstattung auf ATV endet um 20.15, dann hebt der Sender mit Leonardo DiCaprio und "The Aviator" ab.

Augmented Reality bei Servus TV
Servus TV setzt wie im ersten Wahldurchgang aufs Visuelle. Sogenannte Augmented-Reality-Grafiken, bei der Computeranimationen mit dem Studio verschmelzen, sollen die Zahlen und Daten veranschaulichen. Die Balken-Diagramme zu den Ergebnissen etwa sollen aus dem Studio-Boden "wachsen". Die Wahlberichterstattung schließt im Vorabend mit den Servus Journalen um 19.20 Uhr und um 20.05 Uhr.

"Pro und Contra" auf Puls 4
Puls 4 steigt um 17.00 Uhr in den Wahlabend ein. In Spezialausgaben der "Puls 4 News" erfahren die Zuseher live die ersten Hochrechnungen und Ergebnisse. Aus der Hofburg präsentiert der Sender außerdem bis 20.15 Uhr Interviews mit dem neuen Präsidenten, dem Wahlverlierer und den Klubobleuten und zeigt Reaktionen der Spitzenpolitik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele