Boko-Haram-Geisel

Nigerias Militär befreit weitere Chibok-Schülerin

Ausland
20.05.2016 07:28

Wenige Tage nach der Befreiung eines der über 200 aus dem Ort Chibok entführten Schulmädchen hat die nigerianische Armee offenbar ein weiteres Mädchen aus den Fängen der Terrormiliz Boko Haram befreit. Bei dem Einsatz in der Sambisa-Waldregion seien zudem 35 Terroristen getötet worden, teilte Militärsprecher Sani Usman in der Nacht auf Freitag mit.

Bei den befreiten Geiseln handle es sich ausnahmslos um Frauen und Kinder. Eines der Mädchen unter ihnen gehöre allem Anschein nach zu jenen 276 Schülerinnen, die vor mehr als zwei Jahren von Kämpfern der Boko Haram ("Westliche Erziehung ist Sünde") aus einer Schule in dem Ort Chibok im nordöstlichen Bundesstaat Borno entführt worden waren. Mehr als 200 der Mädchen werden noch immer vermisst.

Am Mittwoch hatten Aktivisten mitgeteilt, dass die 19-jährige Amina Ali Nkeki in der Nähe von Chibok aufgefunden worden war. Die 19-Jährige wurde in der Gefangenschaft von Boko Haram unter ungeklärten Umständen schwanger und hat nun eine vier Monate alte Tochter, die ebenfalls frei kam. Nkeki wurde am Donnerstag von Nigerias Präsident Muhammadu Buhari in der Hauptstadt Abuja empfangen. Nach Angaben einer Bürgerwehr in Chibok informierte Nkeki die Behörden über der Verbleib der anderen Mädchen.

"Aminas Rettung gibt uns neue Hoffnung", sagte Buhari nach dem Treffen. Die Regierung werde "alles Mögliche unternehmen, um auch die anderen Mädchen zu retten".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele