BKA warnt

Terrorgefahr bei der EURO: Deutsche schlagen Alarm

Sport
19.05.2016 16:15

Am Freitag in drei Wochen findet im Stade de France das Eröffnungsspiel der EURO zwischen Gastgeber Frankreich und Rumänien statt, die Angst vor einem Terroranschlag nimmt zu. Auch das deutsche Bundeskriminalamt warnt nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung davor. Spielorte und Teams seien demnach gefährdet.

Frankreich stehe "nicht zuletzt aufgrund der französischen Kolonialgeschichte in Nordafrika, des militärischen Engagements in Mali sowie der militärischen Unterstützung im Kampf gegen den sogenannten Islamischen Staat im Irak und in Syrien fortlaufend im besonderen Fokus islamistisch motivierter Täter", heißt es demnach in einem Bericht des Bundeskriminalamtes. Als besonders gefährdet werde das Eröffnungsspiel sowie das Finale im Stade de France (10. Juli) eingestuft.

Mögliche Anschlagsziele seien "symbolträchtige" und "weiche" Ziele mit einer großen medialen Aufmerksamkeit und entsprechend hohen Opferzahlen. Auch die Fußball-Nationalmannschaften selbst seien gefährdet. "Ein erfolgreicher Anschlag auf Mannschaften von 'Kreuzfahrernationen', zu denen Deutschland ebenfalls gezählt wird, hätte dabei besondere Signalwirkung." Mit "Kreuzfahrer" seien christlich geprägte, westliche Staaten gemeint.

Hollande verspricht "maximale Sicherheit"
Die Sicherheitskräfte Frankreichs arbeiten angesichts der Gefahrenlage unter Hochdruck. Die Anschläge von Paris und Brüssel hatten gezeigt, wie angreifbar das Massenevent in diesem Sommer sein wird. Frankreichs Präsident Francois Hollande versprach für die EM "maximale Sicherheit".

Erst letzten November hatten islamistische Attentäter während des Länderspiels Frankreich gegen Deutschland in unmittelbarer Nähe des Stade de France Bomben gezündet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele