Umstrittener Folder

Dreiste TTIP-Werbung an unseren Schulen

Österreich
17.05.2016 19:35

Die von multinationalen Konzernen gesteuerte TTIP-Lobby macht sich jetzt sogar in unseren Schulen breit. In einigen Gymnasien wurden zuletzt entsprechende Broschüren verteilt. Für den grünen Abgeordneten Harald Walser ist das ein Skandal, zumal der 20-seitige Folder völlig unreflektierte und sich widersprechende Inhalte liefere.

Der Widerstand gegen die unsäglichen Handelspakte mit den USA und Kanada, TTIP und CETA, wird immer stärker. Und bei den Befürwortern liegen offenbar bereits die Nerven blank. Denn jetzt versucht die TTIP-Lobby sogar schon an unseren Schulen Fuß zu fassen. So wurden zumindest an einem Wiener Gymnasium entsprechende Broschüren verteilt, die angeblich mit den "Mythen" rund um das TTIP-Abkommen aufräumen sollen.

Dieser Folder der Europäischen Kommission ruft den Grünen-Mandatar Harald Walser auf den Plan: "Die Inhalte sind eindeutig pro TTIP und widersprechen sich selbst. Dass diese Broschüre unreflektiert an Schulen verteilt wird, ist ein Skandal." Die Grünen werfen der EU "unverblümte Werbung" vor - unverblümt auch deshalb, weil sich der Inhalt nur auf die vermeintlichen Vorteile des Paktes stütze und jegliche angebrachte Kritik ins Lächerliche ziehe, ärgert sich Walser. So steht unter anderem geschrieben: "Die TTIP-Gespräche sind die transparentesten Gespräche über Handelsabkommen, die es je gegeben hat."

Der Abgeordnete richtete eine parlamentarische Anfrage an die scheidende Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek: "Wer hat die Verteilung veranlasst?"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele