Frühstücks-TV

ORF zufrieden mit “Guten Morgen Österreich”

Medien
17.05.2016 11:01

Der ORF ist zufrieden mit der Entwicklung seiner Frühstücksschiene "Guten Morgen Österreich": Der Marktanteil in der Morgenzone sei in der Gesamtbevölkerung (zwölf Jahre und älter) von durchschnittlich elf auf 27 Prozent gestiegen, ein "sehr schöner Wert für eine Startphase", zog Generaldirektor Alexander Wrabetz nach sieben Wochen und 34 Sendungen eine erste positive Bilanz.

(Bild: kmm)

Den Teletest-Daten zufolge wurde auch das erklärte Ziel, "in der Morgenzone wieder Nummer eins zu werden" erreicht. Demnach liegt "Guten Morgen Österreich" seit dem 29. März 2016 - als die Sendung startete - mit den 27 Prozent um zwölf Punkte vor "Cafe Puls", dem schon lange etablierten Puls 4-Format. Wrabetz hob zudem hervor, dass es mit der Sendung gelinge, "das Land in seiner unglaublichen Vielfalt" zu zeigen.

Puls 4 zeigt sich indes wenig beeindruckt von der ORF-Freude über dessen "Guten Morgen Österreich"-Schiene. In der jungen Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen sei man mit durchschnittlich 20,08 Prozent Marktanteil nämlich weiterhin - wenn auch nur knapp - führend. Der ORF kommt hier auf einen Marktanteil von 19,38 Prozent.

"Café Puls" habe "die neue Herausforderung gut genutzt", hielt denn auch Senderchef Johannes Kampel fest. "Der Trend verläuft klar positiv in der für uns maßgeblich relevanten Zielgruppe 12-49. Wir liegen nach abklingender Neugierde bereits wieder voran."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele