Große Faszination

Kotrschal: “Angst vor Wölfen ist unbegründet!”

Tierecke
17.05.2016 09:59

In ganz Europa breitet sich der Wolf wieder aus - in Österreich jedoch nur sehr langsam. Experte Kurt Kotrschal erklärt, warum.

Kurt Kotrschal betreibt im Wildpark Ernstbrunn in Niederösterreich ein Forschungszentrum für Wölfe. Er gilt europaweit als Experte.

"Krone": Herr Kotrschal, warum siedeln sich in Österreich keine Wolfsrudel an?
Kurt Kotrschal: Wenn es bei uns Sichtungen gibt, verfallen viele Bauern und Jäger in Panik. Obwohl es einen gesetzlichen Schutz gibt, verschwinden Wölfe wieder - wohl illegal. In anderen Ländern wäre das nicht möglich. Wir sollten an den Grenzen für Wölfe Warnschilder aufstellen.

"Krone": Müssen wir uns vor dem Wolf denn fürchten?
Kotrschal: Natürlich ist er eine Gefahr für Zuchttiere - zum Nulltarif wird es eine Ansiedlung nicht geben. Aber in ganz Europa wurde noch nie ein Mensch angefallen, unsere Ängste sind irrational.

"Krone": Zugleich üben Wölfe eine große Faszination aus.
Kotrschal: Immerhin leben sie seit 35.000 Jahren an unserer Seite, sind die ungezähmten Brüder des Hundes, den wir ja unseren besten Freund nennen. Gut 80 Prozent der Österreicher begeistern sich für Wölfe.

"Krone": Aber warum gibt es dann überhaupt die Legende vom "bösen" Wolf?
Kotrschal: Die stammt aus dem Mittelalter: Als sich das Christentum verbreitet hat, wurde der Wolf, der ein wichtiger Bestandteil heidnischer Riten war, zu einem geächteten Tier. Das war auch einer der Gründe für seine spätere Ausrottung.

Wer mehr erfahren will, kann das in der Schau "Der Wolf" im Jagdmuseum Schloss Stainz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele