Salzach-Pegel hoch

Feuerwehr übt für Hochwasser

Salzburg
14.05.2016 18:48

Gerade rechtzeitig übte die Salzburger Berufsfeuerwehr am Freitagabend gemeinsam mit den Freiwilligen den Aufbau des Hochwasserschutzes in der Landeshauptstadt. Denn am Samstag stiegen nach den heftigen Regenfällen die Pegelstände der Salzach und der Saalach sowie weiterer Flüsse und Bäche enorm an.

Als hätte es Berufsfeuerwehr-Chef DI Reinhold Ortler vorhergesehen: Er hatte genau für Freitagabend in der Landeshauptstadt eine Übung für den Aufbau des Hochwasserschutzes angesetzt, zufällig nach 24 Stunden Dauerregen. "Wir üben das alle zwei Jahre, damit im Notfall alles schnell geht und jeder Handgriff sitzt", erklärt Ortler. Beteiligt waren diesmal 15 Berufsfeuerwehr-Männer und 75 Kameraden von den Freiwilligen. "Die sind bei Hochwasser als erste zugeteilt. Deswegen kommen von denen auch so viele zur Übung", sagt Ortler.

Nach knapp zwei Stunden hatten die Helfer den Hochwasserschutz entlang der Salzach auf- und auch wieder abgebaut. Denn im Moment ist er nicht nötig. Der hydrographische Dienst des Landes hat auf jeden Fall keine Hochwasser-Warnung herausgegeben. Der Pegelstand der Salzach lag am Samstag bei der Nonntaler Brücke bei 346,4 cm. In Golling stand die Salzach bei 196 cm und in Oberndorf bei 271 cm. Die Saalach erreichte in Siezenheim 325,1 cm und in Viehhofen 136,9 cm. Die Taurach in Tamsweg stand 142 cm hoch, die Enns in Altenmarkt 136 cm.

Lage entspannte sich kurz
Trotz der Entwarnung schürten die heftigen Regenfälle Angst. Immerhin wurde Salzburg zuletzt im Juli und August 2014 von einem großen Hochwasser heimgesucht. Auch 2013, als die Salzach in Salzburg auf den Rekordstand von 851 cm stieg, wurde Katastrophenalarm ausgelöst, die Schäden gingen damals in die Millionen. Samstagnachmittag entspannte sich die Lage aber, kurze Zeit war es sonnig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele